Anonyme Beerdigung, nimmt man eine Blume etc. mit?

8 Antworten

Eine Beerdigung ist ein Ritual des Abschieds und der gemeinsamen Trauer.

Höre auf Dein Herz! Wenn es für Dich wichtig ist, der Verstorbenen mit einer Blume als Symbol "Auf Wiedersehen" zu sagen, dann spricht nichts dagegen, daß Du eine Blume in der Kapelle an den Sarg legst. Welche Blume es sein soll bleibt auch Dir überlassen. Gehe doch einfach in das ortsansässige Blumengeschäft und frage dort nach, was in dieser Situation empfohlen wird.

Wir hatten in unserem Ort vor kurzem eine Urnenbestattung. Weil ich mir auch nicht ganz sicher über den Blumenschmuck und dessen Größe war, habe ich einfach beim zuständigen Bestatter angerufen und gefragt, was passen würde. Dort wird Dir in Deinem Fall bestimmt auch nochmal geholfen, vor allem wenn Du Dir noch unsicher bist. Diese Rituale sind vielleicht regional auch immerl unterschiedlich.

Eine Blume kannst du mitnehmen besser währe ein kleines Gesteck.Meistens legt oder stellt mann das vor denn Sarg.mfg

Zu dieser Andacht kannst du eine Blume mitnehmen. Entweder vor dem Sarg ablegen, manchmal sind auch Gefäße aufgestellt zum einstecken. Welche Blume: Es ist vieles möglich, das kommt auf das Verhältnis zu Lebzeiten an. Von einer Rose oder Nelke mit etwas Grün, Sonnenblume, Lilie usw.

Ja, man nimmst Blumen mit. Die werden bei der Andacht am Sarg auch entsprechend in der Kapelle abgegeben und werden von dort entsprechend eingesammelt oder man legt sie in der Kapelle nieder. Das ist beides möglich.

Findet die Beisetzung der Urne statt, werden sie in der Hand gehalten und an dern Urnenfeldern ist meistens ein kleines Areal, in dem man die Blumen dann niederlegen darf.

Nimm ruhig eine Blume mit, jetzt z.B. eine Sonneblume und lege sie an dem Sarg nieder. Also geh ruhig nach vorne, kurz vor dem Sarg gedenken, Blume ablegen und dann auf den Platz zurückgehen. Dem Bestatter gibt man vorher eigentlich nur die Kränze.