Findet ihr es OK bei einer Urnenbestattung den billigsten Sarg zu nehmen?
Meine Mutter ist Freitag gestorben und ich war Gestern beim Bestatter. Da der Sarg sowieso verbrannt wird, habe ich einfach den billigsten genommen (weiß nicht was er kostet) und wollte bei der Urne etwas besseres nehmen. Die waren aber alle relativ günstig. Ich habe einfach die genommen, die am besten zu ihr gepasst hat, das ist zwar nicht die Billigste, kostet aber nur 270 Euro. Irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes gewissen.
Denkt ihr das ist OK so? Oder würdest ihr es anders machen?
WELCHEN Genuss hätte denn Deine Mutter an einem 2000-Euro-Sarg?;)
Ich bin Agnostiker ich weiß es nicht, vielleicht Wertschätzung? Aber wenn du willst, darfst du gerne was erzählen.
25 Antworten
Mein Beileid zu Deinem Verlust.
Wenn es darum geht, beispielsweise meine Eltern beisetzen zu lassen, würde ich es als pietätlos verstehen, sie einfach in einem möglichst billigen Sarg einäschern zu lassen. Klar ist der Sarg mit der Einäscherung ebenfalls nur noch Asche, aber der tote Körper ist nach Eintritt des Hirntodes auch nur noch ein Körper ohne jede Persönlichkeit - eine leere Hülle könnte man meinen. Es geht also mehr darum, wie sich die Angehörigen von der verstorbenen Person verabschieden, denn gegenüber der verstorbenen Person kann man nichts weiter tun, als ihr eine letzte Ehre zu erweisen. Und eben so würde ich meinen Respekt auch bei meinen Eltern auch bei der Wahl eines Sarges bei einer Urnenbeisetzung und mindestens ebenso sehr dann auch bei der Wahl der Urne und dem Grabstein einfließen lassen.
Für mich selbst, der ich auf jeden Fall eingeäschert werden möchte (damit nicht später auch nur ein Wurm behaupten kann, er hätte einen Narren an mir gefressen, und auch nicht die geringste Chance besteht, dass ich irrtümlicherweise scheintot in einem Sarg beigesetzt würde) würde ich einen möglichst günstigen Sarg vorziehen.
Also die Urne passt perfekt, ich denke die hätte sie geliebt. Ich habe keine Ahnung was das alles kostet und wollte halt auch nicht über die 5000 Euro der Sterbegeldversicherung kommen, drum halt der billige Sarg, von dem ja sowieso niemand etwas hat.
Zunächst erst einmal mein Beileid für den Verlust deiner Mutter. Meine starb vor 2 Jahren und alles geschah wie im Trance. Ich stand im Bestattungshaus und mir stach ein schneeweißer Sarg ins Auge. Weiß, wie die Unschuld. Alle anderen Särge habe ich gar nicht angeschaut, nur diesen einen und wusste, da gehört meine Mutter hinein. Daraufhin sagte ich dem Bestatter, dass ich genau diesen haben will. Meine Geschwister und mein Vater waren damit einverstanden. Bei der Urne wurden wir auch schnell fündig, da es eine Urne mit einem Naturmotiv gab, dass meine Mum liebte. Es war alles sehr emotional und tief traurig, aber an die Kosten, an die habe ich überhaupt nicht gedacht, aber sie hielten sich dennoch im Rahmen.
Hallo,
es tut mir leid um deinen Verlust...
Ich bin Bestatterin und kann dir nur sagen, das du alles richtig gemacht hast. Wenn es um eine Einäscherung geht genügt ein einfacher Kiefernholzsarg (zumindest sind unsere aus Kiefer).... du hast dir eine schöne Schmuckurne für deine Mutti ausgesucht, damit auch noch einmal eine Verbindung hergestellt zu ihr... und dieses Bild bleibt im Gedächtnis.... nicht der Sarg für die Einäscherung.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!
Meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Was würdest du dir denn von deinen Kindern für deine Beerdigung wünschen? Nutzlos raus geworfenes Geld?
Mach dir wirklich keinen Kopf ;-)
Also, ich wäre meinen Kindern sehr böse(und das wissen sie auch), wenn sie mich teuer unter die Erde bringen wollen, nur damit ihr Gewissen beruhigt ist. Die Beisetzung wird sicher würdevoll sein.
Ich finde, du hast gut entschieden! Ein paar hübsche Blumen - über die würde sich auch deine Mama freuen. Leider sieht sie das ja nicht, es ist eigentlich nur für andere und sich selbst. Aber auch später so ab und und an mal ein paar Blumen ans Grab als Zeichen (für dich), dass du an sie denkst.
Die Bibel spricht davon, dass die Toten auferstehen werden (Joh. 5:28, 29). Wenn es dann so weit ist und du sie wiedersiehst, kannst du dich mit ihr zusammen freuen, dass es unseren Schöpfer gibt, der die Toten nicht tot lässt und uns ein Wiedersehen ermöglicht.
Ich finde es übrigens gar nicht schlecht, wenn in einigen Ländern die Toten in Tüchern oder Decken begraben werden. Die Trauer muss man nicht in Euros zur Schau stellen. Aber jedem das seine!