Annahmeschluss Online Überweisung?

2 Antworten

Online-Banking hat keinen Annahmeschluss. Dafür ist es ja Onlinebanking, rund um die Uhr zur Verfügung stehend.

Rolf42  25.04.2019, 20:56

Doch, in der Regel gibt es eine Annahmeschlusszeit, die für die Dauer der zulässigen Ausführungsfrist eine Rolle spielt. Nach diesem Zeitpunkt eingegangene Aufträge gelten als erst am folgenden Geschäftstag zugegangen, wodurch sich die zulässige Laufzeit entsprechend verlängert (s. § 675n BGB).

Ja, gibt es, aber meist irgendwo im Preis- und Leistungsverzeichnis versteckt.

Die Deutsche Bank gibt beispielsweise als Annahmefrist für SEPA-Überweisungen 15:30 Uhr an, die ING 18 Uhr.

dangerpu
Beitragsersteller

also wenn ich heute 19 uhr eine online überweisung bei der sparkasse gemacht habe, wird sie morgen nicht bei der volksbank gutgeschrieben sondern erst am montag?

Rolf42  25.04.2019, 21:09
@dangerpu

Welche Zeiten für die fast 400 verschiedenen Sparkassen gelten, weiß ich nicht.

Es kann sein, dass die Zahlung noch am Freitag bei der Volksbank ankommt, aber garantiert ist das nicht.