Ab welchen Kontobewegungen wird Bank/Finanzamt stutzig?

3 Antworten

naja, bei diesen Zuschüssen sind jetzt Nicht-Gewerbetätige aufgefallen evlt. auch Bezieher von H 4. Da kommen plötzlich 9000 € vom Corona Zuschuß auf das Konto & werden dann gleich weggezogen

Natürlich gibt es dort einen Datenabgleich vom Bundesfinanzamt bei Beziehern von Sozialleistungen

Geldwäschegesetz ab 10.000 €

Bei 5000 E hin & her auf irgendwelchen Konten melden die Banken-Sparkassen auch schon mal ungewöhnliche Kontobewegungen wenn man den Anschein hat, daß Gelder vor Insolvenz oder Unterhalt verschwiegen werden

Ich habe an einem Tag 2 x Festgeld auf mein Girokonto überweisen lassen, das waren gleiche Beträge von über 50.000 €. Da kam dann ein Anruf von der Bank, ob es sich hier nicht ggf. um eine Fahlbuchung handeln würde. Ansonsten gab es auch bei Beträgen über 100.000 € nie Rückfragen. Das Finanzamt bekommt soetwas ohnehin nur auf ausdrückliche Rückfrage mit.

Arktos27
Beitragsersteller

Danke dir für die Mühe! Konkret wird es bei mir wohl so laufen: Innerhalb einer Woche überweise ich einem Kumpel 2.500, und werde von 3 verschiedenen Leuten insgesamt ca.5.000 bekommen. Müsste ja eigentlich auch alles konform gehen oder? Geht um Zurückzahlung von Urlaubsgeldern..

Du kannst Dir schon ein paar Tausend Euros hin und her überweisen.

Jedoch wenn der Betrag die Freigrenze der Schenkungshöhe überschreitet könnte es kritisch werden und wen es dem Finanzamt gemeldet wird könnte das Finanzamt Schenkungssteuer verlangen.

Bei einem Freund von mir war das der Fall. Da hat er seinem Sohn einen großen Betrag überwiesen und nach ein paar Monaten hat der Sohn das Geld an den Papa zurück überwiesen. Da die Freigrenze vom Vater zum Sohn 400.000€ ist hat auch niemand was gesagt. Aber die vom Sohn zum Vater ist nur 20.000€ glaube ich und alles was darüber liegt muß Schenkungssteuer bezahlt werden. Er meinte zwar er habe es dem Sohn nur geliehen, aber damit kam er nicht durch und er mußte Schenkungssteuer bezahlen. Wie das Finanzamt von den Überweisungen zur Kenntnis kam weiß ich selbst nicht. Irgendwer muß es verraten haben. Vielleicht hat es auch die Bank gemeldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung