Ausbildung als Kaufmann für Versicherung und Finanzen?

1 Antwort

NIcht die Schulbildung ist relevant ob Du für den Beruf geeignet bist sondern Deine persönliche Qualifikation.

Selbst bin ich Bankkaufmann und ich bin ein Verkäufer durch und durch.

Meine Aufgabe war es Kunden von Finanzprodukten zu überzeugen und faszinieren so daß ich viele Verträge abgeschlossen habe. Jeder Mitarbeiter bekommt seine Vorgaben was er zu verkaufen hat. Erfüllst Du Deine Ziele wirst du gut bezahlt und auch irgendwann befördert. Natürlich solltest Du Dich in Finanzprodukten sehr gut auskennen.

Nun frage ich Dich? Bist Du ein Verkäufer? Begeistern Dich Finanz und Versicherungsprodukte? Kannst Du sie überzeugend verkaufen? Kannst Du auch unter einem Absatzdruck und Verkaufsdruck arbeiten und Produkte verkaufen?

Diese Frage solltest Du Dir stellen, ob Du Dich in so einem Arbeitsumfeld siehst und erfolgreich sein kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Warst du schon immer so oder hast du das gelernt? Bin 17 Jahre alt

christl10  13.01.2020, 20:33
@ImmerVergeben

Nein, ich habe mit 16 Jahren (mittlere Reife) und null Ahnung die Ausbildung begonnen. Ich war stets aufgeschlossen, aber in der Ausbildung selbst war ich im Vergleich zu später recht zurückhaltend, da ich noch wenig Ahnung hatten. Erst durch die Berufserfahrung wird man offener und selbstbewußter und lernt sich dann auch gut zu verkaufen. Natürlich sollte man die Gene dafür schon haben, die aber erst geweckt und trainiert werden müssen.

ImmerVergeben
Beitragsersteller
@christl10

Würdest du sagen man lernt alles was man braucht in der ausbildung? Und hast du fachabi?

christl10  13.01.2020, 21:09
@ImmerVergeben

Nein, ich habe nur die Mittlere Reife.

Und ja, Du lernst alles was Du im Beruf brauchst in der Ausbildung. zumindest das Grundgerüst, denn den Stoff vertiefen und perfektionieren wirst du erst nach der Ausbildung

ImmerVergeben
Beitragsersteller
@christl10

Danke ist mathe sehr sehr wichtig? Bin rellativ gut in rechnungswesen aber mathe nicht so

christl10  14.01.2020, 06:19
@ImmerVergeben

Du brauchst kein kompliziertes Mathe, sondern nur Prozentrechnen, das ist recht einfach.