Anmeldung für abitur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst in NS auf jeden Fall den erweiterten Realschulabschluss erreichen (also Schnitt Hauptfächer mind. 3,0 etc.) um die für ein Gymnasium anmelden zu können.

Es hat sich wohl inzwischen herausgestellt, dass es für Realschüler wohl einfacher ist auf ein Berufliches Gymnasium zu wechseln als auf ein ganz ganz normales. Es sei denn, das herkömmliche Gymnasium bietet spezielle Klassen oder Kurse für Quereinsteiger von anderen Schulen an. Berlin macht jetzt die normalen Gymnasien für Quereinsteiger ganz dicht !

http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1984&article_id=6474&_psmand=8

Da googelst Du einfach alle nach Stadt/Berufsschule und surfst dann auf die Webseite der Berufsschule. Sonst einfach dort anrufen.

Geh einfach zu einem Gymi in deiner Nähe, und frag im Sekretariat nach einer Anmeldung für die Gymnasiale Oberstufe.

Dann füllst du das aus und schickst eine Bewerbung an die Schule (Benötigte Unterlagen stehen auf dem Anmeldeformular, meistens Zeugnis der 10. 1HJ, dein Realschulabschluss wird nachgereicht).

Du kannst auch einfach die Lehrer an deiner Schule fragen, oder im Sekretariat gibt es auch Listen von Schulen in der Nähe.