Anmeldung als Nebengewerbe?

4 Antworten

Macht keinen Unterschied.

Kleinunternehmen gibt es nicht.

EinAlexander  13.08.2024, 13:30
Kleinunternehmen gibt es nicht.

Doch. Aber man kann kein "Kleinunternehmen" anmelden. Man kann nur ein Gewerbe anmelden. Aber dennoch gibt es Kleinunternehmen bzw. Kleinunternehmer.

OhoshiYamazuki  13.08.2024, 20:51
@EinAlexander

Menschen die freiberuflich oder gewerblich tätig sind und deren Einkommen im vorigen Jahr 22k und im laufenden Jahr 50k€ nicht übersteigt.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 13:22

Unternehmer, deren Umsatz (inklusive Umsatzsteuer) im vorangegangenen Kalenderjahr nicht mehr als 22.000 Euro betragen hat und im laufenden Jahr voraussichtlich 50.000 Euro nicht übersteigen wird, sind Kleinunternehmer im Sinne des § 19 Umsatzsteuergesetzes (UStG).

geheim007b  13.08.2024, 13:28
@Inkognito-Beitragsersteller

das hat aber nichts mit dem Gewerbe zu tun, sondern mit dem Finanzamt. Ecommerce ist B2B Business, da macht die Kleinunternehmerregelung keinen Sinn weil eh keiner Umsatzsteuer zahlt, du aber dann keine Vorsteuer ziehen kannst.

Der Text ist im übrigen falsch, denn es ist ein KANN, kein MUSS.

GandalfAwA  13.08.2024, 13:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Hallo Inkognito,

Das Gewerbe ist immer Gewerbe, egal ob Voll- oder Nebenerwerb.

Man kann aber freiwillig eine "Kleinunternehmerregelung" beantragen, das ist eine Vereinbarung mit dem Finanzamt.

"Kleinunternehmer" ist ein umgangssprachlicher Begriff, nutze den besser nicht, sonst weiß jeder das Du keine Ahnung hast.

Du gründest ein "Einzelunternehmen mit Kleinunternehmerregelung", so ist es richtig und so steht es auch in den Gesetzbüchern. 😊🙏💖

Von Experte Geochelone bestätigt
als Nebengewerbe (Neben dem Minijob) oder als "reguläres Gewerbe" anzumelden?

Du meldest ein Gewerbe an. Man kann kein "Nebengewerbe" anmelden.

Alex

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 13:22

Alles klar ok 👍 danke

Bild zum Beitrag

Du meldest dein Gewerbe an und machst das Kreuz an der richtigen Stelle. Da wird irgendwo gefragt, ob das deine Haupteinnahmequelle ist, bzw. ob das als Nebengewerbe betrieben wird.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

 - (Geld, Arbeit, Finanzen)

EinAlexander  13.08.2024, 13:28
Da wird irgendwo gefragt, ob das deine Haupteinnahmequelle ist

Nein.

chanfan  13.08.2024, 13:31
@EinAlexander

Noch natürlich.Hab´mal ein Bild meiner Gewerbeanmeldung angehängt.

EinAlexander  13.08.2024, 13:37
@EinAlexander

Tatsächlich wird das gefragt. War bei meiner Gewerbeanmeldung nicht so. Ändert jedoch am Status des Gewerbes nichts

chanfan  13.08.2024, 13:38
@EinAlexander

Meine ganzen Gewerbeanmeldungen sind so. Ich habe im laufen der letzten Jahre einiges angemeldet. E. sind die von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Gewerberechtlich gibt es nur ein Gewerbe, und kein Nebengewerbe . Mit der Krankenkasse musst du aber klären deine Versicherungspflicht.