Anliegen, Vollzeit arbeiten und Schulpflicht?

3 Antworten

Bei einem Gesetz ist halt immer die Frage, was passiert wenn du dich nicht dran hälst?
Ich frage mich was soll gross passieren wenn du mit 18 nicht mehr zur Schule gehst. Kommt dann die Polizei? Musst du eine Strafe zahlen? Das sind die Fragen die abzuklären sind.

Klar ist es für dich verlockender zu arbeiten und Geld zu bekommen als "sinnlos" in einer Schule rumzusitzen. Aber klagen wird dir da auch nicht helfen, Gesetzt ist halt Gesetzt.

Such dir eine neue Ausbildung, dann verdienst du auch was.

Du dafst nicht so kurzfristig denken. ok, du hast einen Realschulabschluss, nicht schlecht. Nur birngt dir der ohne Ausbildung eben auch nicht allzuviel. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Was wenn die nach 4 Wochen sagen: nö wir brauchen dich doch nicht mehr?

Itmsd960
Beitragsersteller

so kurzfristig kriegt man nicht mal eben eine Ausbildung. Wohl frühstens nächstes Jahr.

Nordseefan  23.07.2021, 07:43
@Itmsd960

Es sind gerade dieses Jahr noch viele Ausbildungsstellen unbesetzt. Da also ist erst mal keine Ausrede. Kostet halt etwas Mühe eine zu finden, die passt. Aber da gibt es ja auch Hilfen.

Itmsd960
Beitragsersteller
@Nordseefan

von jetzt auf gleich ? die Ausbildungen beginnen 01.08. spätestens 01.09.

Und nein da gibts Ausbildungsgehalt und Schule und kein Vollzeitjob wo man normal verdient erstmal.

Nordseefan  23.07.2021, 10:16
@Itmsd960

Ausbildungsgehalt ist auch GEld. Und ja man kann von jetzt auf gleich was finden. Man kann auch noch einen Monat später "einsteigen"

Du bist fast erwachsen. So naiv kannst du doch nicht sein dass du nicht weißt das man ohne Ausbildung kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.

Geh einfach bis du 18 bist in die berufsfördernde Maßnahme. Danach kannst du immer noch Vollzeit arbeiten gehen. Wird ja nicht mehr so lange dauern. Und vielleicht nimmst du noch eine gute Erfahrung mit.

Itmsd960
Beitragsersteller

Eben nicht die Schulpflicht ist bis Ende des Schuljahres in dem man 18 wird das ist ne lange Zeit wo ich hätte Geld verdient.