Wieso wird die Schulpflicht teilweise nicht kontrolliert?

4 Antworten

Es ist im eigenen Interesse, sich um seine Bildung zu kümmern. Mit 17 Jahren solltest du das eigentlich auch können.

Es ist ja nicht strafbar, die Schulpflicht zu versäumen, sondern "nur" ordnungswidrig. Nachträglich wird da auch rückwirkend kein Bußgeld mehr angeordnet.

Der/diejenige, der die Schulpflicht versäumt und seine Berufsausbildung verreißt, ist eh schon "gestraft" genug und sollte sich von alleine dafür interessieren, wieder in die Spur zu kommen...

du warst berrufsschulpflichtig, nicht vollzeitschulpflichtig.

Pozt12102
Beitragsersteller

Schulpflicht ist beides mit gemeint, ja .

Und wieso kontrolliert es keiner. Also nur nach dem Abschluss was man macht, wenn du deine Berufsausbildung direkt abbrichst nach 2 Wochen merkt es keiner.

Warum sollte man dafür Geld ausgeben? Kontrollen kosten Manpower und Geld.

Wenn jemand keinen Bock auf Schulbildung hat, schadet er unter dem Strich nur sich selbst.

Pozt12102
Beitragsersteller

Tja wozu gibt es aber Gesetze. Müssen halt durchgesetzt werden.

Die Schulaufsichtsbehörden sind für Kontrollen aber zuständig und tun das ja auch bis 10. Klasse, dann wollen die wissen was du danach machst und musst sonst in eine Berufsschulklasse.

Wenn du eine Ausbildung machst nach 2 Wochen abbrichst und die Klappe hältst fällt es keinem mehr auf.

maja0403  27.07.2021, 13:44
@Pozt12102

Man könnte auch einfach von sich aus die Gesetze einhalten. Wir haben wirklich andere Probleme Schulverweigerern in der Altersklasse hinterher zu laufen.

Pozt12102
Beitragsersteller
@maja0403

Die wissen es nicht weil wenn der Betrieb nichts sagt dich nur abmeldet , wen solls auffallen

Müsste die Berufsschule drauf achten, aber einige haben durch n Vollzeitjahr an der Berufsschule die schon durch auch wenn sie unter 18 wären ( ich ja nicht ). Das wäre alles Aufwand .

maja0403  27.07.2021, 13:48
@Pozt12102

Jeder trägt Eigenverantwortung. Immer auf den Staat pochen ist einfach nur lächerlich und zeigt, dass da jemand weit weg vom erwachsen sein ist.