Anleitung zum einputzen von Unterputzdosen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Grunde genommen ganz einfach. An der Unterputz-Dose das Kabel einführen, vorher Platz für das Kabel rausbrechen. Den angemachten Putz indas Loch werfen. Die Dose in den Putz drücken, so daß überflüssige Masse rundherum herausquillt. Die überflüssige Masse mit einem Spachtel entfernen und dann die Dose ausrichten. Sie sollte senkrecht bündig an der Mauer anliegen. Hab das immer mit Schnellgips gemacht. Da musst Du schnell sein, denn der Gips härtet sehr schnell. Dafür ist man auch schnell fertig und kann gleich weiterarbeiten. Natürlich kannst Du auch normalen Gips nehmen, nur musst Du dann Stunden warten um weiterzumachen. Das Kabel kannst Du schon vorher entmanteln, muss aber nicht sein. Der Elektriker kann das auch danach machen.

althaus  14.03.2010, 18:53

Die Dose sollte bündig eingegibs werden oder ogar etwas rausstehen. Auf keinem Fall zu tief in da Loch drücken, denn es kommt ja noch Putz auf die Wand. Wenn der Abstand Putz- Dose zu weit ist, greift die Schalterdose bzw. Steckdoseüberdose nicht mehr. Daher lieber die Unterputzdose 1 cm ausragen lassen statt zu versenken.

Buergilektriker  14.03.2010, 19:08
@althaus

Normaler Gips härtet sehr schnell aus, ich kenne keinen der länger als ne halbe Stunde zum aushärten braucht.

Bei einer Renovierung kommt meistens kein Putz mehr auf die Wand, der ist ja schon dran. Die Schalterdose muss also bündig eingegipst werden.

Normalerweise nimmt man dafür Gips. Die kleinen schwarzen Dosen werden wenn nötig zusammengesteckt und die Verbindungstunnel geöffnet. Dann einfach so eingipsen dass sie mit der Wand abschließen.

Das verlegen der Kabel allerdings ist nicht so einfach wie du denkst. Es gibt Biegeradien und Verlegevorschriften die gerade bei Kommunikationsanlagen zwingend einzuhalten sind. Ansonsten wird die Anlage nicht richtig funktionieren.

Das anschließen der Leitungen und Steckdosen ist die ohnehin nicht erlaubt, es sei denn du lässt die Anlage von einem Fachmann überprüfen und abnehmen.

Warum glauben die Leute eigentlich immer alles alleine machen zu können?! Das kann ein Laie einfach nicht. "Kabel reinschmeißen, fertig." Na dann mach mal. Die Datenraten in deinem Netzwerk möchte ich gerne mal sehen.

Nolti  15.03.2010, 07:19

Das altbekannte Thema! Wird sich auch leider nicht ändern! Mir fuhr kürzlich ein User kräftig ans Bein, weil ich gesagt hatte, dass es für jeden nicht-Elektriker verboten ist, einen Starkstromanschluss zu machen Er hatte die Begründung, es gebe ja im Baumarkt auch das ganze Material dazu - also müsse es auch für jeden Laien erlaubt sein. kopfschüttel

für Unterputzdosen gibt es doch Gehäuse, in die man die Dosen reinpackt. die musst du einputzen und anschließend die Dose draufsetzen.

VampDuck
Beitragsersteller

Ja und genau um diese Unterputzdosen die um den Unterbau von Steckdosen, Schaltern usw. sind, geht es. Noch habe ich da ja die leeren Löcher, dann kommt die Unterputzdose und dann der Einsatz.