Lampe anschließen bei 2 Deckenkabeln?

6 Antworten

Hol Dir mal dringend einen Elektriker dazu, denn Du darfst es gar nicht !

Wenn etwas passiert (Brand etc...) und es stellt sich heraus dass Du die Lampe angeschlossen hast und sie war die Ursache, dann zahlt keine Versicherung.

Woher ich das weiß:Recherche

vorsicht! es müssen immer 3 sein, wobei das gelbgrüne immer der schutzkontakt ist. den darf man nicht anders belegen oder benutzen!!

wende dich unbedingt an den eigentümer und lass das von einem elektriker prüfen.

wenn es alte leitungen mit nur 2 kabeln (ohne gelbgrün) gibt, kann man den nullleiter (die nicht stromführende leitung) mit einer kabelbrücke an den schutzkontakt anschließen. damit gibt es einen provisorischen schutz, dass bei einem kurzschluß im gerät nicht die ganzen kabel verschmoren odes es anfängt zu brennen.

Florabest  27.08.2018, 19:01

Es gibt alte Verkabelungen, aber schon seid Mitte der 60er, war der gelbgrüne Schutzleiter Pflicht.

Früher hatte man eine rote Leitung, die mal als Nullleiter ud mal als Schutzleiter oder beides gleichzeitig genutzt wurde.Aber den gelbgrünes dafür zu mißbrauchen ist fahrlässig, denn wenn jemand an der Verteilerdose arbeitet, dann weiß der ja nicht, dass der Schutzleiter als Nulleiter hergenommen wurde. Außerdem hebelt so eine Verschaltung jeden FI aus.

Daniels990
Beitragsersteller
@Florabest

Das Gebäude ist aus Mitte der 60er. Und diese Kabelkonstellation (Schwarzes und Gelbgrünes Kabel) ist hier in der ganzen Wohnung so. Kann jedoch leider nicht sagen wie genau die anderen Lampen angeschlossen sind, da das solche nur mit der Glühbirnenfassung sind, ohne genaue L oder N bezeichnung. Ich sehe nur dass das Gelbgrüne in einer Seite das Schwarze in der anderen steckt)

WillEsWissen64  27.08.2018, 19:16
@Daniels990

Ja das habe ich früher oft gehabt. Gibt lustige sachen. ... Wenn es nach den anderen hier geht musst du jetzt ausziehen weil so geht das ja nun nicht in Deutschland. ....

Oder glaubt ihr alle es gibt keine Soffgemantelte gelackte Leitung mehr ?

WillEsWissen64  27.08.2018, 19:20
@WillEsWissen64

Also nochmal:

Schwarz an braun und Grüngelb an blau.

( Schwarz an L1 und GrünGelb an N )

Mache aber vorher die Sicherung raus und erst wieder Sicherung an wenn alles angeschlossen ist.

Florabest  27.08.2018, 19:21
@Daniels990

Ob an der Lampe N oder L oder das Erdungszeichen ist, ist völlig egal, da jedem Fachmann klar ist, wie eine Lampe anzuschließen ist.

Wesentlich ist, was bei Dir aus der Wand kommt. Da müssen schwarz(oder braun), blau und gelb-grün sein. In den 50ern (bis ca. Mitte 60) waren die Farben anders (schwarz, grau, rot, weiß, alles war möglich). Dann wurde es normiert und wenn Du ein grün-gelbes Kabel hast, dann war das nach der Normierung. Dass dann trotzdem nur zwei Kabel verlegt wurden ist erstaunlich. Da hat wohl jemand am kleinen Geld gespart.

Man bekommt das hin und bekommt die Lampe zum brennen ( siehe WillesWissen64), aber damit vergeht man sich an allen Sicherheitsvorschriften.

grisu2101  27.08.2018, 19:31
@WillEsWissen64

Woher weisst Du, dass das blaue Kabel (N) nicht evtl. in der Decke abgebrochen ist ?

Eine Lampe wird NIE gegen Schutzleiter (gelb/grün) geschaltet.

Selbst wenn das IN DIESEM HAUS derart (falsch) verdrahtet wurde, muss klar sein welche Funktion der Gelb/Grüne hier hat, und das können wir nicht wissen !

WillEsWissen64  27.08.2018, 19:47
@grisu2101

Zitat:

Das Gebäude ist aus Mitte der 60er. Und diese Kabelkonstellation (Schwarzes und Gelbgrünes Kabel) ist hier in der ganzen Wohnung so.

Und was sagst nun ? Ausziehen ? Alles neu machen ? ....

Muss man nicht. Kann so bleiben .

WillEsWissen64  27.08.2018, 19:56
@WillEsWissen64

Jetzt sind wir mal ganz genau:

Haftung des Vermieters bei alter Elektrik

Seit 1997 ist eine regelmäßige Überprüfung der elektrischen Anlagen

gesetzlich gefordert. Bei privat genutzten Räumen ist dies alle vier

Jahre, bei gewerblich genutzten Räumen, die der BGV A2 unterliegen, alle

zwei Jahre. Den technischen Inhalt und Umfang der Prüfungen legt VDE

0100 Teil 610 fest.

Gerade bei Altbauten bestehen häufig bedenkliche Mängel der elektrischen

Anlage, so fehlt z. B. der mindestens für das Bad vorgeschriebene

Fehlerstromschutzschalter (RCD, früher FI-Schutzschalter genannt).

Außerdem findet man in Altbauten hin und wieder noch die sogenannte

"klassische Nullung". Hierbei gibt es keinen separaten Schutzleiter, in

der Steckdose sind Schutzleiter und Neutralleiter gebrückt.

Lampenauslässe haben oftmals überhaupt keinen Schutzleiter, auch bei

Herdanschlüssen fehlt er gelegentlich. Aus verschiedenen Gründen ist

diese Art der Installation seit 1.5.1973 verboten. Ebenso ist seit dem

1.5.1984 ein RCD mit einem Auslösestrom von maximal 30 mA für Räume mit

Dusche oder Badewanne zwingend vorgeschrieben.

Da seit dem 1.5.1973 nunmehr 30 Jahre vergangen sind, fallen diese

Anlagen auch nicht mehr unter den Bestandsschutz, d. h., daß Anlagen mit

klassischer Nullung spätestens bei Mieterwechsel zwingend erneuert

werden müssen. Wohnungen mit alter Elektrik, die noch eine klassische

Nullung haben, dürfen in diesem Zustand nicht mehr neu vermietet werden.

In Alarmbereitschaft sollte man versetzt werden, wenn bei Lichtauslässen

(z. B. an der Decke) nur zwei Leitungen zu sehen sind, in der Regel in

den Farben schwarz und grau. Ist kein grün-gelb isolierter Leiter zu

sehen, so kann man davon ausgehen, daß das Objekt noch in klassischer

Nullung ausgeführt ist und einer Generalsanierung bedarf. Eine

Neuvermietung dieses Objektes ist dann nicht mehr zulässig.

In jedem Fall sollten Sie spätestens beim Mieterwechsel einen

Fachbetrieb hinzuziehen und eine Überprüfung nach VDE 0100 Teil 610

durchführen lassen.

grisu2101  28.08.2018, 07:40
@WillEsWissen64

Nochmal: Woher weisst DU, dass das blaue Kabel nicht in der Decke abgebrochen ist und gibst hier solche Tips ?

Selbst in den 60-ern wurden schon Wohnungen zum Teil mit blau/braun/gelb.grün verkabelt ! Du weisst nicht sicher wie es bei dem Fragensteller ist !

WillEsWissen64  28.08.2018, 07:55
@grisu2101

Was soll ich dazu noch sagen? Hätte hätte Fahradkette.

Er/Sie könnte auch eine Duspol nehmen und einfach testen. ..... Könnte auch einen Elektriker holen ..... Könnte es einfach probieren, was soll passieren ? Selbst wenn es eine dritte Ader geben sollte. .... Was würde sein wenn eine schwarzer uns braune Ader aus der Decke kommt? Und und und.

Die Verkabelung ist komplett in schwarz / grüngelb in der Wohnung. Das sind nun mal die Bedingungen dort.

DAS KANN NICHT SEIN.

"Aus unserer Decke kommen nur 2 Kabel. 1x Schwarz und 1x Gelbgrün."

Da muß unbedingt und uanbänderlich noch ein blaues Kabel sein.

Ich erkläre Dir jetzt nicht, wei Du die Lampe an schwarz und gelb-grün anschließt, das wäre fahrlässig.

Florabest  27.08.2018, 18:54

Eine einfache Verkablung hat

  1. einen Leiter L = schwarz oder braun
  2. einen Nullleiter N = blau
  3. und einen Schutzleiter oder Erdung (blau-grün)

Diese Farben siehst Du bei deiner Lampe. Wenn Du jetzt schwarz an den Leiter klemmst, dann ist Spannung auf der Lampe , aber wie willst Du ohne "rückführenden" Nulleiter einen geschlossenen Stromkreis hinbekommen?

ich seh nur braun und blau aus der decke kommend,genau in lampenmitte mit weißen schutzschlauch.gelbgrün ist nur an der lampe vorhanden als erdung,allerdings ohne funktion da netzseitig nicht vorhanden.seh nochmal genauhin

Das ist noch mit klassischer Nullung.

Oder der blaue N ist abgebrochen oder wandbündig abgeknipst - Nochmal genauer hinsehen!

Ich rate dir dringend davon ab, diese Leuchte (oder überhaupt eine Leuchte) da anzuschließen, da du das als Laie eigentlich nicht darfst und die klassische Nullung nicht ohne ist. Eine schutzisolierte Leuchte, die keinen Schutzleiter benötigt, wäre auf jeden Fall die sicherere Alternative.

Ansonsten kann ein Elektriker (nicht du!) folgendes machen, wenn es unbedingt diese Leuchte sein soll:

  1. Feststellen, welche der beiden die spannungsführende Phase ist (vermutlich schwarz).
  2. Es wird sichergestellt, dass die übrige Ader ein Nullleiter bzw. PEN ist (vermutlich der grüngelbe). Ist es nur ein Neutral- oder Schutzleiter, ist der Betrieb der Leuchte an diesem Anschluss nicht möglich (und der Anschluss ist nicht normgerecht).
  3. Das muss wirklich sicher sein, dass Schwarz=Phase, Grüngelb=Null, bevor irgendwas angeschlossen wird. Werden sie verwechselt, besteht Lebensgefahr.
  4. Der Nullleiter wird an die Schutzleiterklemme angeschlossen. Von dort wird mit einem kurzen Adersstück gleichen Querschnittes zur "N"-Klemme hin gebrückt. Nun kommt noch die Phase an "L", Leuchte nach VDE prüfen/inbetriebnehmen und fertig.

Der Elektriker könnte den Anschluss verweigern, sofern dort nicht schon vorher schon eine solche klassisch genullte Leuchte angeschlossen war.

Zur Erklärung: Ein Nullleiter hat sowohl die Funktion eines Neutralleiters (Blau) als auch die Funktion eines Schutzleiter (Grüngelb) im gleichen Leiter vereint. Er selbst ist bei halbwegs moderner Farbgebung ebenfalls grüngelb, sollte aber eigentlich eien zusätzliche blaue Markierung aufweisen (die jedoch fast immer fehlt^^).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung