Anlage für Techno?

4 Antworten

sonst gibt es Teufel als aktive Boxen oder Studio-Abhöre + Subwoofer aktiv, die gehen schon tief

DjTilDawn  09.12.2018, 01:46

Erst VOID, EAW und Function One, dann Teufel??? Ein ziemlicher Spagat ;-)

Solch Begriffe wie "mittlere Preisklasse" sind immer sehr schwer zu interpretieren.

Ich interpretiere jetzt einmal ein wenig hinein und stecke einen Rahmen ab:

  • Home-HiFi-Anlage
  • basslastige Nutzung
  • Streamingmöglichkeit
  • vornehmlich hoher Pegel
  • bis ca. 600€

Für Home-HiFi mit hohem (Bass-)Pegel bietet sich ein Subwoofersystem an. Dabei kommen dann ein Subwoofer und zwei Hochtöner zum Einsatz. Solche Systeme nenntn man deshalb auch "2.1"-System. Grundsätzlich gibt es dabei als Orientierungswert mehrere maßgebliche Angaben.

Zum einen den vereinfacht formuliert Leistungswert, der in W(att) angegeben wird. Dabei sind nur Werte nach der RMS-Methode vergleichbar. Andere Werte, wie z.B. P.M.P.O. sind nichtssagend.

Hinzu kommt noch der Pegelwert, angegeben in dbA. Ein Vergleich der Systeme auf dem Papier hilft aber nur sehr bedingt. Das gilt selbst für professionelle, große und teuere Anlagen. Das subjektive Hörerlebnis ist letztlich entscheidend. Mehr zu den technischen Angaben auch hier: dj-lexikon.info/vorsicht-einheiten-.html

Die Einbindung von Bluetooth erfolgt aktuell meißt über den Verstärker. Hier bieten auch schon günstige Modelle reichlich Ausstattung.

Unter Umständen bietet es sich auch an in ein Sourround-Set zu investieren. Diese nutzen praktisch immer einen Subwoofer und man kann die Anlage zusätzlich zur Wiedergabe von Filmmusik im Heimkino nutzen.

Aus dem Meer an möglichen Anlagen hier eine konkrete Empfehlung zu benennen, ist sehr schwierig. Manchmal hat ein Händler dann eine ganz andere aber genauso gute Anlage im Angebot. Deshlab rate ich dazu sich im Fachhandel beraten zu lassen und die Anlage dort zu testen. So kommst Du am besten und schnellsten ans Ziel.

Hier ein Beispiel: https://www.saturn.de/de/product/_pioneer-htp-206-2138457.html#technische-daten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Techno im Bereich Veranstaltungstechnik hat schon hohe Hürden & präferierte Marken der Szene.

Viele Clubs leasen die Anlagen über Firmen wie Südleasing, Leaseconcept Essen.

Beim Tomorrowland sind während der laufenden Party geflogene Subwoofer ausgetauscht worden, so stark ist die Belastung

EAW Avalon ist dann nicht mehr ganz aktuell, hier mal die PLS Frankfurt

https://www.youtube.com/watch?v=0cEISm8CjS8

Void Acoustics Inbucus http://voidacoustics.com/docs/range_intros/Incubus.shtml

angelehnt an Electro Voice MH 6040 Manifold

Funktion One England Dance Stacks https://www.funktion-one.com/products/dance-stack-overview/

wir reden hier von einer 6-stelligen Summe mit Amping & Controllern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.amazon.de/dp/B075FS83WC/
Die sind perfekt für Techno geeignet und Bluetooth geht ebenfalls!
Zudem sind die Bewertungen echt gut.