Elektronische Musik Produktion - Fachbegriffe erklärt

4 Antworten

Wenn du z.B. FL Studio benutzt, kannst du dich ja mal im fruity board anmelden! da gibts viele tutorials von erfahrenen benutzern, die auch die fachbegriffe erklären! Oder her auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ListederAudio-Fachbegriffe) !

janiboy94
Beitragsersteller

Jep, ich benutz FL Studio und im Fruity Board gibts auch keine vernüftige Liste von den Fachbegriffen. Die Liste im Wikipedia is ja kilometerlang, da kann ich ja gleich Musik studieren ;)

Trotzdem Videln dank Rockabilly!

Dory1  05.07.2010, 23:45
@janiboy94

Glaub mir.. die wenigsten Leute die Musik studiert haben, wissen was Sidechaining ist ;) Das ist eher was für Tontechniker und Produzenten...

janiboy94
Beitragsersteller
@Rockabilly

Ist mir alles bewusst, aber ich hätte auf ne Liste mit den wichtigsten gehofft. ABer vielleicht kommt ja noch was :)

http://de.wikipedia.org/wiki/FrenchHouse#Sidechain.28Seitspur.29

Ein Baseline / Bassriff ist einfach nur eine sich wiederholende Tonfolge auf dem Bass

Ein Snareroll ist eine schnelle Abfolge von Schlägen auf der Snare (kleine Trommel)

... Ein Lexikon was genau solche Begriffe behandelt kenne ich nicht. Aber auch bei Wikipedia solltest du fündig werden.

janiboy94
Beitragsersteller

Wenn ich ein Begriff nicht weiß dann google ich den halt. Naja eigentlich könnte ich mir ja ein eigenes Lexikon online stellen =)

englisch lernen wäre da auch noch ne möglichkeit!

ich kenne keinen produzenten, der sich nicht alles selbst beigebracht hat. sei es bei der arbeitsweise oder ein paar vokabeln.