Wieviel sind 6 stiele basilikum?

4 Antworten

Hallo,

wenn jemand in einem Rezept 6 Stiele Basilikum schreibt, dann meint er vermutlich auch 6 Stiele ;-). Anders, als hier von einigen "Ratgebern" geschrieben wird, werden nämlich durchaus die Stiele bei den meisten Gewürzen mit verwendet, solange diese nicht holzig sind.

Stiele haben oft sogar mehr Aroma, als die Blätter selber. Das hängt u.a.  vom Erntezeitpunkt des Krautes ab. In jedem guten Pesto werden die Stiele des Basilikums mit zerkleinert.

Und unser aller Alfons Schuhbeck hat sich auch schon oft den Mund fuselig geredet, um die deutschen Kochprofis davon zu überzeugen, doch endlich die Stiele der Gewürze mit zu verwenden ... die Italiener z.B. wissen das schon lange :-)

LG  Jürgen

Basilikum als Trockengewürz? Abartig! Normalerweise verwendet man Baslikum nur frisch, und zwar in Form ganzer, unzerkleinerter Blätter. Die Basilikumblätter werden nicht mitgekocht, man gibt sie vor dem Anrichten frisch dazu.

Du solltest Dir ein paar Basilikumstöckchen kaufen und auf's Fensterbrett stellen. Gibt's im Supermarkt, auf dem Grünmarkt oder in der Gärtnerei.

Deine Rezeptangabe von 6 Stämmchen erscheint mir sehr viel und äußerst ungewöhnlich. Man verwendet nämlich nur die Blätter, und zwar erntet man pro Pflanze nicht alle, sondern immer nur einige wenige. Die Stämmchen lässt man stehen, damit die Pflänzchen wieder weiterwachsen können. Außerdem sind die Stämmchen hart und ungenießbar, und haben im Essen nichts verloren.

Deine Rezeptangabe von

Fifets  14.01.2016, 09:55

deswegen braucht man auch nicht abartig schreiben. das ist schon eine derbe wortwahl an die fragende. ist doch jedem selber überlassen ob er frischen oder getrockneten basilum benutzt...

Herb3472  14.01.2016, 07:01

Es gibt auch Leute, die Eier samt der Schale zu einer Teigmasse geben, wenn im Rezept "ganze Eier" steht. Statt sauer zu reagieren, solltest Du froh über die Aufklärung sein!

Herb3472  14.01.2016, 06:59

Sorry, aber niemand, der eine Ahnung vom Kochen hat, verwendet getrocknetes Basilikum. Darum gibt es ja überall Basilikumstöckchen zu kaufen.

Hexensabbat
Beitragsersteller

ich sprach auch nicht davon die stiele mitzuverwenden. ob man getrocknete gewürze nun mag oder nicht, überlässt du bitte jedem slebst.

Kaufe dir im Supermarkt ein abgepacktes Päckchen, da ist alles drin, was du brauchst. Ansonsten kaufe dir einen Stock und schneide 6 etwa gleich große Stängel ab. Auf ein Blatt hin oder her kommt es nicht drauf an.