Islam: Darf man Anime/Mangas zeichnen?

7 Antworten

Das malen hat in der islamischen Kultur und dem Kulturkreis eine wunderbare Traditon, und ist auch vom künstlerischen Gehalt sehr bemerkenswert. Das angebliche Malverbot resultiert aus wahhabitischen und salafistischen Gedankengut. Dem musst Du Dich nciht hingeben.

TeddyTheBear  10.05.2015, 17:45

Wie kannst du verleugnen, was der Prophet salallahu aleyhi wa sallam gesagt hat? Es wurde von `Abd-Allah ibn `Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Diejenigen, die Bilder herstellen, werden am Tag der Auferstehung bestraft und es wird zu ihnen gesagt werden: `Gib dem Leben, was du erschaffen hast.`“ (Bukhĝri #5607; Muslim #2108). Ausserdem gibt es im Islam keine "Kultur" oder "Tradition". Es gibt nur den Qur'an und die Sunnah und alles andere ist Erneuerung!

Muheddin  03.05.2015, 14:18
http://die-einheit.org/site02/index.php?option=com_k2&view=item&id=415

:der-islamische-rechtsspruch-zur-bildlichen-darstellung&Itemid=129 Du jahil siehe selber, wallahi du bist unwissend und vor allah wirst für deinen Flaschen Aussaaten ein Zeugnis ablegen

1988Ritter  03.05.2015, 14:33
@Muheddin

Ja. Das Zeugnis lege ich dann gerne ab.

  • Das Bilderverbot ist aus Hadithen entstanden, die erst im 8. Jahrhundert geschrieben worden sind. Davor gab es kein Bilderverbot. Dies bedeutet, weder Mohammed noch Allah haben ein Bilderverbot erlassen.
  • Im Koran findet sich keine Sure zum Bilderverbot
  • In Sure 66 findest Du eine Rechtweisung Mohammeds, er dürfe nichts verbieten was Allah nicht verboten hat.

Das Bilderverbot ist ein Verbot der Hadithliebhaber, hat aber mit dem Islam nichts zu tun.

Nunuhueper  03.05.2015, 15:32
@Muheddin

Bildlich dargestellt:

...vor allah wirst für deinen Flaschen Aussaaten ein Zeugnis ablegen ...

Vor allem ignoriere nicht, dass man in Flaschen sehr gut eine Aussaat beobachten kann. Damit wird Zeugnis abgelegt, dass es in den Flaschen der Saat gut geht.

Hallo, daran ist nichts schlimmes! Es ist dein Hobby und du hast Spaß daran. Damit fügst du keiner Menschen Seele schaden zu. Du solltest nur keine Götter zeichnen, dann passt es schon. Gruß, Soeber

Aber vorsicht wenn Mohamed Mangas zeichnest

z.B. Mohamed ist bei seinen Kamelen

„Ibn Sharib erzählt, Ib Abdul Talib habe gesagt: „Immer wenn seine Frauen sich in ihrer monatliche Reinigung (d.h. Menstruation) befanden, sah ich den Gesandten Allahs des öfteren in der Nähe seiner Kamelherde. Dort pflegte er liebevollen Umgang mit den weiblichen Tieren, wandte sich aber mitunter auch den Jungtieren beiderlei Geschlechts zu“ (Sahih Al-Buchari Bd. 2, Nr. 357).

Muheddin  03.05.2015, 14:12

Verfälschte Ahadithe kannst du dir sparen. Einen Überlieferer namens ibn sharib gibt es nicht mal und in Bukhari existiert sowas ganricht. wenn ihr etwas erfindet, dann bitte mit überlieferer die es gibt. wie dumm seid ihr , ihr kufar

Streusalz6464  03.05.2015, 14:25
@Muheddin

Einen Manga wird man trotzdem dazu zeichen dürfen oder nicht?

Und hmmm mit der toten Ehefrau ist auch eine Erfindung westlicher Hirne? :-D  siehe Ägypten.

Man darf keine gesichtet zeichnen soweit ich das gehört habe

Das sollte deine Frage beantworten Es wurde von `Abd-Allah ibn `Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Diejenigen, die Bilder herstellen, werden am Tag der Auferstehung bestraft und es wird zu ihnen gesagt werden: `Gib dem Leben, was du erschaffen hast.`“ (Bukhĝri #5607; Muslim #2108).

TeddyTheBear  11.05.2015, 12:35

Dein Kommentar ist aber unnötig und bringt weder mir noch dir einen Nutzen.

TeddyTheBear  10.05.2015, 18:46

Warum mischst du dich ein, wenn du ihm/ihr nicht hilfst und deine Kommentare unnötig sind? Wenn du nichts vom Islam hältst dann halt dich raus und lass alle in Ruhe, die mit dem Islam was zu tun haben und sich informieren wollen.

SibTiger  11.05.2015, 06:10
@TeddyTheBear

Ich habe mich auf Deine Antwort bezogen, und nicht auf die Frage. Dafür ist die Kommentar-Funktion doch da.

SibTiger  10.05.2015, 18:33

Nun, dann wollen wir mal hoffen, dass auch der Islam eine Art von Fortentwicklung erlebt, und dieses "hinfiebern" auf einen imaginären "jüngsten Tag" ein Ende findet.