(Islam) Wichtige Frage über Animes/Mangas zeichnen (Halal)?

6 Antworten

Esselamu alejkum
Du darfst nichts Zeichen, das eine Seele im "echten Leben" hat. Das heißt: Es ist verboten Menschen und Tiere zu Zeichnen. Erlaubt ist es Pflanzen, Landschaften und Objekte zu Zeichnen.
Eine Ausnahme machen die Gelehrten, wenn es Notwendig ist eine solche Zeichnung anzufertigen. Deshalb ist es Beispieslweise erlaubt, für medizinische Sachbücher Zeichnungen des Skeletts anzufertigen beispielsweise. Ebenfalls machen die Gelehrten eine Ausnahme bei edukative Zeichentrickserien für Kinder eine Ausnahme.

Eine detailiertere Erklärung findest du hier:
https://islamqa.info/en/answers/39806/ruling-on-drawing-animate-beings


  • Denn ich würde nämlich auch in Zukunft gerne einen Künstlerischen Beruf praktiezieren

Dann lerne Autos zeichnen oder Kräne, Brücken und Abwassersysteme, so etwas in der Art. Oder Zäune und Hochhäuser, nur ohne Menschen darin eben, geht sicher.

Es gibt verschiedene Ansichten:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die  islamische Jurisprudenz ( fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten,  haram, soweit sie nicht als Gegenstände der  religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich ( makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete  Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen. [33]

Die Frage hast du dir selbst beantwortet. Es ist nicht erlaubt, beseelte Wesen zu zeichnen. Warum kommst du auf die Idee, bei Mangas könnte es anders sein? Dazu kommt noch, dass die Figuren nicht islamisch gekleidet sind, nicht so handeln und haram Dinge machen. Es gibt sogar pornografische Mangas!

Und es hat nichts damit zu tun, ob es real existierende Personen sind oder nicht. Dein Argument ist nicht logisch. Wären sie real existierend, würde Allah ja nicht dazu auffordern, nie zu erschaffen. Im übrigen redet er auch nicht von erschaffen, sondern fordert auf, dem Bild, der Statue eine Seele einzuhauchen.

Desweiteren sollten du dich für ein detailliertes Rechtsurteil = Fatwa bei einem Sheikh melden. Hier findest du so einen nicht. Hier ist niemand, der dir eine Fatwa geben darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

verreisterNutzer  28.09.2021, 22:03

Salemualeiku,

Weil bei mangas die Figuren keine Seele haben können oder doch ? Bruder hast du jemals eine Anime Figur hier Mal lebendig gesehen ? Denke nicht Also und man kann sie immer halal zeichnen hä. Ich meinte mit real existierenden Menschen die man sich ausgedacht hat also eigene Gesichter gezeichnet hat. Da macht die Aufforderung Sinn. Und ja das war mein fehler Tschuldigung eben Seele einhauchen. Und wegen der Fatwa ich find keine Seite wo man solche Fragen stellen kann.

0