Anhörungsbogen ignorieren?

6 Antworten

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/anhoerungsbogen-nicht-beantworten/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=%2Banh%C3%B6rungsbogen%20%2Bnicht%20%2Bbeantworten&utm_content=bussgeldkatalog.org-search&utm_campaign=c-1403338536&gclid=Cj0KCQiAkZKNBhDiARIsAPsk0WjNKs-6wHoYbxw0VH8RlwByKK1kecetsqzoy1eTUgvWPh7NcJn83kUaAhT5EALw_wcB

FAQ: Anhörungsbogen nicht beantworten

Was geschieht, wenn ich den Anhörungsbogen nicht beantworte?

Ein Anhörungsbogen gibt einem vermeintlichen Verkehrssünder lediglich die Möglichkeit, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Eine Pflicht dazu besteht jedoch nicht. Daher müssen Sie den Anhörungsbogen auch nicht beantworten, sondern lediglich Angaben zu Ihrer Person machen. Da diese meist schon vorhanden sind, geschieht in der Regel nichts, wenn Sie den Bogen ignorieren.

Wann sollte ich den Anhörungsbogen nicht ignorieren?

Sind Sie tatsächlich nicht mit dem Kfz gefahren, als der jeweilige Verstoß begangen wurde, sollten Sie dies auch angeben. Handelt es sich bei dem wahren Fahrer um einen engen Verwandten, müssen Sie ihn jedoch nicht verraten, sondern können von Ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen.

Falls Du die Auskunft über den Fahrer verweigerst, wird Dir üblicherweise das Führen eines Fahrtenbuches aufgezwungen. Eine Bestrafung als Halter bekommst Du nur, wenn man Dir nachweisen kann, dass Du das Fahrtenbuch nicht ordnungsgemäß führst.

Hallo,

Du bist (in DE) nicht verpflichtet, auf einen Anhörungsbogen zu reagieren. Im Owi-Verfahren muß die Behörde den Fahrer nachweisen. Wenn Du das nicht warst, können sie Dir allenfalls die Führung eines Fahrtenbuches auferlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Es kommt ein Bescheid
  2. Dagegen kannst Du Widerspruch einlegen
  3. Einer von Euch beiden muss seinen Kopf hinhalten, oder es gibt ein Fahrtenbuch
  4. Das ist die Kurzfassung. Was Du denen antwortest, ist dabei egal.

Kann sein, dass dir dann ein Fahrtenbuch auferlegt wird.

eko3460
Beitragsersteller

Es ist aber kein Firmenfahrzeug sondern Privat. Vielen Dank für die schnelle Antwort