Anhörung im Bußgeldverfahren verstoß nicht zugeben?
Ich wurde letztens mit 16kmh innerorts von einem kleinen mobilen Blitzer geblitzt. Der stand unmittelbar vorm Orts Ausgangs Schild wo 70 kommt. Natürlich habe ich dann als ich es gesehen habe Beschleunigt. Um die 100meter maximal entfernt das 70er Schild vorher war 50 erlaubt. Ich hab jetzt erstmal zugegeben, dass ich es war allerdings nein beim Verstoß zugegeben angekreuzt. Mir wurde gesagt das 16kmh ein Punkt bedeuten und das wollte ich gerne vermeiden ( auch wenn das mein erster wäre nach 5 Jahren Führerschein)
Ratet ihr davon ab Nein anzukreuzen oder kann ich es mal probieren ? Hab mal gehört, weil die so viel zu tun haben wird es abgelehnt und ich muss nicht zahlen. Solange ich ja nur nein ankreuze und auf die Antwort warte kostet mich das ja nicht mehr oder ?
3 Antworten
Mir wurde gesagt das 16kmh ein Punkt bedeuten
Das stimmt nicht (Deutschland). Einen Punkt gibt es erst ab 21km/h überhöhter Geschwindigkeit, egal ob inner- oder außerorts.
Den Verstoß nicht zuzugeben bringt dir bei so einer eindeutigen Lage überhaupt nichts, wenn du auch schon zugegeben hast, dass du es warst. Zahl das Bußgeld und fertig.
Ich weiß nicht auf welchen Webseiten du unterwegs bist, ggf. für ein anderes Land?! Allerdings gibt es wie gesagt in keinem Fall einen Punkt, da gibts auch keine Fälle mit Probezeit oder sowas, wo es einen Punkt geben würde. Einzig und allein bei einer Unfallfolge wäre es was anderes.
Doch, jede zusätzliche Arbeit wird dir in Rechnung gestellt.
Hier muss man aber differenzieren. Das ist im Endeffekt wie vor Gericht. Gehst du z.B. in Berufung, musst du natürlich erstmal Kosten von deinem Anwalt etc. übernehmen. Gewinnst du den Prozess aber, muss die andere Seite natürlich die Kosten tragen.
Sollte sich also durch deinen Widerspruch herausstellen, dass der Verstoß gar nicht haltbar ist oder es z.B. einen Messfehler gab, kann die Behörde auch nicht die Kosten in Rechnung stellen, für die sie am Ende selbst verantwortlich sind.
Das ist jetzt aber auch nur der grobe Rahmen, es ist am Ende noch komplizierter. Klar ist aber: Wenn der Verstoß wie hier einwandfrei ist, sollte man ihn einfach zugeben.
Tatsächlich? Also kann es mich unnötig mehr kosten ? Nur das ich mein gemacht habe ?
Würde ich lieber gleich zahlen sonst zahlst du am Ende mehr.
Für 16kmh kriegt man keinen Punkt, ich wurde dieses Jahr mit 17kmh geblitzt und musste irgendwas mit 90€ zahlen, wahrscheinlich bei dir auch so was um den Dreh.
Echt ? Dann wäre ich ja beruhigt. Denn viele Webseiten sagen 1 Punkt und ChatGPT auch daher meine Unsicherheit
Oh sorry ich les gerade bei dir war es innerorts bei mir außerorts vielleicht gibt es da Unterschiede.
Aber trotzdem bringt es dir nichts zu sagen, musst es trotzdem am Ende zahlen.
Ich wurde vor paar Jahren mit fast 50 kmh mehr außerorts geblitzt (war ne Autobahn), habe es auch nicht zugegeben, die ca 450€ Strafe und 1 Punkt habe ich aber trotzdem bekommen. Und musste nen Monat Bahn fahren.
Bei nur 16 kriegst du aber nicht so viel.
Bekomme ich diesen Bogen nur bei über 10kmh ? Oder wie ist das geregelt ? Dachte auch das ich wegen so einem Brief erst recht einen habe. So viele Seiten sagen aber das es keinen gibt komischerweise
Okay habe jetzt Ja angekreuzt. Denn einige Webseiten sagen 1 Punkt und andere nicht. Daher meine Angst davor und Unsicherheit