Anhörung im Bußgeldverfahren verstoß nicht zugeben?

3 Antworten

Mir wurde gesagt das 16kmh ein Punkt bedeuten

Das stimmt nicht (Deutschland). Einen Punkt gibt es erst ab 21km/h überhöhter Geschwindigkeit, egal ob inner- oder außerorts.

Den Verstoß nicht zuzugeben bringt dir bei so einer eindeutigen Lage überhaupt nichts, wenn du auch schon zugegeben hast, dass du es warst. Zahl das Bußgeld und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Angerut 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 11:41

Okay habe jetzt Ja angekreuzt. Denn einige Webseiten sagen 1 Punkt und andere nicht. Daher meine Angst davor und Unsicherheit

TechnikSpezi  28.11.2024, 12:17
@Angerut

Ich weiß nicht auf welchen Webseiten du unterwegs bist, ggf. für ein anderes Land?! Allerdings gibt es wie gesagt in keinem Fall einen Punkt, da gibts auch keine Fälle mit Probezeit oder sowas, wo es einen Punkt geben würde. Einzig und allein bei einer Unfallfolge wäre es was anderes.

Doch, jede zusätzliche Arbeit wird dir in Rechnung gestellt.

TechnikSpezi  28.11.2024, 12:20

Hier muss man aber differenzieren. Das ist im Endeffekt wie vor Gericht. Gehst du z.B. in Berufung, musst du natürlich erstmal Kosten von deinem Anwalt etc. übernehmen. Gewinnst du den Prozess aber, muss die andere Seite natürlich die Kosten tragen.

Sollte sich also durch deinen Widerspruch herausstellen, dass der Verstoß gar nicht haltbar ist oder es z.B. einen Messfehler gab, kann die Behörde auch nicht die Kosten in Rechnung stellen, für die sie am Ende selbst verantwortlich sind.

Das ist jetzt aber auch nur der grobe Rahmen, es ist am Ende noch komplizierter. Klar ist aber: Wenn der Verstoß wie hier einwandfrei ist, sollte man ihn einfach zugeben.

Angerut 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 11:17

Tatsächlich? Also kann es mich unnötig mehr kosten ? Nur das ich mein gemacht habe ?

Würde ich lieber gleich zahlen sonst zahlst du am Ende mehr.

Für 16kmh kriegt man keinen Punkt, ich wurde dieses Jahr mit 17kmh geblitzt und musste irgendwas mit 90€ zahlen, wahrscheinlich bei dir auch so was um den Dreh.

Angerut 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 11:22

Hab schnell noch nein durchgestrichen und Ja angekreuzt

Angerut 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 11:21

Echt ? Dann wäre ich ja beruhigt. Denn viele Webseiten sagen 1 Punkt und ChatGPT auch daher meine Unsicherheit

WerteSchuetzer  28.11.2024, 11:25
@Angerut

Oh sorry ich les gerade bei dir war es innerorts bei mir außerorts vielleicht gibt es da Unterschiede.

Aber trotzdem bringt es dir nichts zu sagen, musst es trotzdem am Ende zahlen.

Ich wurde vor paar Jahren mit fast 50 kmh mehr außerorts geblitzt (war ne Autobahn), habe es auch nicht zugegeben, die ca 450€ Strafe und 1 Punkt habe ich aber trotzdem bekommen. Und musste nen Monat Bahn fahren.

Bei nur 16 kriegst du aber nicht so viel.

Angerut 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 11:28
@WerteSchuetzer

Bekomme ich diesen Bogen nur bei über 10kmh ? Oder wie ist das geregelt ? Dachte auch das ich wegen so einem Brief erst recht einen habe. So viele Seiten sagen aber das es keinen gibt komischerweise