anhaltender, einseitiger Wadenkrampf nach Schlaf?

4 Antworten

Hallo Instaboy737!

Vermutlich hilft Magnesium. Wenn nicht - zum Arzt.  Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Gerade Waden - Krämpfe bei Nacht sind ein typisches Zeichen von Magnesiummangel.

Wer stark schwitzt, verliert mit dem Schweiß auch Magnesium. Dies betrifft vor allem viele Leistungssportler - hier besonders im Bereich Ausdauersport - oder Menschen die sich bei hohen Temperaturen körperlich stark belasten. Aber auch entwässernde Medikamente oder Flüssigkeitsverlust durch Krankheiten wie Durchfall können diese Probleme bereiten.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Magnediummangel ist ein Mythos. Aber gesunde Ernährung schadet auch nicht. Die Sprudeltabletten kannst du dir sparen.

Den Dehn Tipp kann ich bestätigen und dir wärmstens empfehlen. Kenne mich damit selber ganz gut aus.

Ursache ist schwer zu sagen und ich mache im Internet keine Diagnose! Könnte einfach starke Belastung sein. Dadurch wird der Muskel "härter" weil er viel Spannung braucht. Wenn du dich dann hinlegst bleib er aber die Bewegung fehlt. Das kann Schmerzen verursachen. Versuch mal immer vor dem schlafen gehen längere Zeit zu dehnen. Zum Arzt wenn das über einen längeren Zeitraum so bleibt trotz des Versuchs. Bei ein mal brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wadenkrämpfe sind recht weit verbreitet.

Das sieht nach Magnesiummangel aus. Du solltest Magnesium einnehmen und bevorzugt Lebensmittel mit hohem Magnesiumgehalt konsumieren, Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte, Bananen und Himbeeren, Spinat, Kohlrabi, Leinsamen, Sonnenblumenkerne

Bei einem Wadenkrampf gibt es einen Trick, wie man ihn schnell lösen kann. Das hat mir mal ein Therapeut gezeigt. Setze dich hin, strecke das betroffene Bein aus, ziehe mit einem Handtuch deinen Fuß nach oben gegen das Schienbein. Siehe auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TNfS600Rfd8

Magnesiummangel meist.

Dem kannst Du leicht abhelfen mit Magnesiumtabletten oder Pulver

Woher ich das weiß:Berufserfahrung