Im Traum sterben und den Schmerz fühlen?

3 Antworten

So Träume hatte ich auch schonmal, da wachte ich auf und spürte diesen Schmerz noch für einen Moment, ich schätze mal es liegt daran, dass dein Gehirn erstmal einen Moment braucht um zu checken, dass du nicht mehr in diesem Traum und dieser schmerzhaften Situation bist also bildet sich dein Kopf den Schmerz einfach weiter ein.

Ein weiterer Fall könnte aber auch sein, dass der Schmerz echt war, vielleicht gestoßen, verrenkt, nur ein kleiner Schmerz kann als äußerer Einfluss im Traum wie eine lebensbedrohliche Verletzung erscheinen.

Zum Beispiel hatte ich ne Zeit lang mal dauerhaft Schmerzen in meinem Knie, (keine Ahnung warum, war nie beim Arzt lol) ich träumte dann mehrmals von abartig Schmerzen im Knie durch deinen Knochenbruch, oder dass mir die Kniescheibe entfernt wurde... all möglichen scheiß, der im Endeffekt mehr schmerzte als mein Knie im wachen Zustand.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausführlich mit den Themen

So etwas hatte ich auch einmal. In meinem Traum war ich da in einem Zoo und ein Tiger ist ausgebüchst. Dieser Tiger hat mich dann ins Bein gebissen und als ich vor Schreck aufgewacht bin, tat es genau an der Stelle weh

Ich habe keine Erklärung dafür, aber ich wollte dir versichern, dass du nicht der einzige bist.

Anninoko  16.01.2023, 16:59

Warte, doch ich habe eine Idee . Wenn wir uns verletzen, dann schickt unser Körper sofort Schmerzsignale zu unserem Gehirn, damit sofort die Gerinnungsstoffe im Blut aktiv werden können. Vielleicht ist das so ein Abwehrsystem des eigenen Körpers?

Normalerweise macht das Gehirn aus einem realen Schmerz sehr schnell ein Traumbild, nicht anders rum.

Hast du z.B. harte Stellen im Bett, an denen du Druckstellen bekommen könntest?