Angst/Panik vor Essgeräuschen anderer.

6 Antworten

Ich bin 22 und habe seit mehreren Jahren genau das selbe problem. Ich finde dieses Geräusch einfach anstoßend, ich werde dadurch immer total krampfhaft nervös und bekomme Panik. Da ich einen Bruder habe, der sich beim Essen anhört, wie ein alter Traktor, muss ich jedes mal improvisieren um diese Geräusche auszublenden. Wenn ich zum Beispiel mit ihm bei Mc's war und wir im Auto essen, drrhe ich das Radio einfach laut. Am Tisch versuche ich die Essgeräusche der anderen mit meinen eigenen (meine eigenen Geräusche stören mich meistens nicht) in meinem Kopf zu übertönen. Ich habe mittlerweile alles verucht, um mich dagegen zu imunisieren aber es hat bis jetzt nicht funktioniert. Ich kann zu diesem "Tick" nur den folgenden Rat geben: Improvisiere beim Übertönen der Geräusche.. Und wenn das nicht hilft erkläre den Leuten, die mit dir essen, dass du dieses Problem hast und verlasse den Raum. Die meisten Leute in deinem Umfeld, die dich kennen, werden Verständnis dafür haben (müssen); Also erkläre es ihnen und erklär ihnen, dass es an dir liegt und dass die anderen nichts dafür können. Irgendwann wird das bestimmt aufhören.

Die Phobie gegenüber Kaugeräuschen besonders bei nahestehenden Personen kommt wohl oft vor. Sehr oft bei Leuten die als HSP einzustufen sind ("hochsensible Person" im neurologischen Sinne). In schlimmen Fällen hilft nur eine Therapie. Probiere es aber erstmal mit Entspannung oder denke bewusst über das nächste Essen nach und nehme dir vor genau auf die Essgeräusche zu höre und dich nicht von ihnen Stören zu lassen.

MFG, Kevin :-)

Ernie19
Beitragsersteller

Vielen Dank,ich probiere es mal aus.

ich kenne das, bei mir ist es allerdings keine angst sondern eher ein sehr starkes ekelgefühl, weis leider keine hilfe, weiss aber wie du dich fühlst... :/

Ernie19
Beitragsersteller

Okay,trotzdem danke.

Ich habe da mal etwas im fernsehen drüber gesehen b.z.w über Menschen die sehr empfindlich bei geräuschen reagieren (wütend,agressiv,unruhig, wollen der Situation entkommen u.s.w) Es könnte tatsächlich das sein was ich gesehen habe, komme aber leider nicht auf den Namen. mach dich noch weiter schlau...dir kann bestimmt geholfen werden. Tut mir leid... hätte dir gerne mehr geholfen