Schmatzen (Essgeräusche) machen mich so aggressiv!

8 Antworten

Hey, ich habe das gleiche Problem. Ich werde dabei wahnsinnig. Ob bei fremden, meiner Familie oder meinem Freund. Wenn ich mit meiner Familie am Tisch sitze, hilft es mir das Radio anzumachen. Wenn ein anderes Geräusch diese schrecklichen Geräusche übertönt ist es besser auszuhalten.

Das habe ich auch^^ Vor einem Jahr noch viel stärker als jetzt... Nun ich glaube dass du nicht wirklich was dagegen tun kannst. Das einzige was ich tun konnte war halt die Personen einfach ehrlich darauf anzusprechen .. Es sind ja schliesslich deine Freunde und Familie die verstehen das schon :) Oder halt vermeiden genau zu zuhören stattdessen fängst du an zu singen oder so oder lässt mal den Radio ab. Ich bin mir bewusst dass das nicht immer geht aber sonst kannst du nicht viel machen denke ich. Und ist es nur wenn du nichts isst? Also nur beim essen zu siehst ? (Bei mir war das so, dann konzentriert man sich eher auf das Geräusch) oder bekommst du auch Aggressionen wenn du mit isst und das hörst?

PauSissi
Beitragsersteller

Ja auch wenn ich selber esse! Sobald ich das höre, hör ich kurz auf zu essen für 10 sek und dann ess ich weiter und versuch es zu vermeiden dann wird mir wie gesgat sehr sehr heiß.

Also, Du solltest Dir keine Gedanken machen wegen deiner Probleme mit den Essgewohnheiten Deiner Mitmenschen.

Mir geht es ebenso. Ich höre und sehe täglich solche Ausrutscher - die Menschen machen den Löffel (z. B. mit Suppe) zu voll, dann sabert die Hälfte auf dem Weg in den Mund herunter. Trotzdem wird geschlürft, weil man zu eilig isst und sich dann an der heißen Suppe den Mund verbrennt.

Mit vollem Mund sprechen, mit offenem Mund kauen und Reste vom Messer runter essen - das alles kenne ich bis zum Erbrechen.

Leider sind diese Menschen auch vollkommen lern- und kritikresistent. Versuche darüber hinweg zu kommen. Schau und höre weg, bleibe von den Mahlzeiten fern oder...

... sage es den Menschen direkt - und zwar in freundlichen Worten. Oft hilft es - selten hilft es - aber es ist ein Versuch wert.

Wenn Du alles versucht hast, kannst Du Dir wenigstens sagen, dass Du alles dagegen getan hast.

PauSissi
Beitragsersteller

Ja genau diese geräusche.. ich versuche es aber wenn sie älter sind will sie nicht so gerne ansprechen :/ Danke !

Entweder ist es die Pubertät oder du solltest echt mal eine Behandlung machen bevor es doch schlimmer wird.

Niciah  06.12.2019, 17:04

Ich glaube nicht, dass eine Behandlung notwendig ist. Das ist doch normal und geht vielen so ;) Ich werde auch in den beschriebenen Situationen aggressiv, aber nehme es mit Humor oder nehme Ohrstöpsel.

Psychisch bin ich auch vollig gesund und ich hab das gleiche Problem, ich kenne auch viele die das haben, du bist also bei weitem nicht die einzige..

PauSissi
Beitragsersteller

puh, das beruhugt mich ein wenig .. :)