Schmatzen - Definition. Wann schmatztn man und wann nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geräuschvolles Essen – onomatopoetische Bezeichnung für das, beim Essen mit offenem Mund durch Zerkleinern und Einspeicheln der Speise entstehende, matschende Geräusch. Nicht zu verwechseln mit dem umgangssprachlichen Schmatz, Synomyn für Kuss, Küsschen, Bussi. Pendant zum Schmatzen ist das Schlürfen, die geräuschvolle Aufnahme von Flüssigkeiten, Suppe oder Spaghetti mit Tomatensoße.

Quelle: Stupedia

Schmatzen ist meiner Meinung nach mit offenem Mund. Wobei es Kanditaten gibt die auch mit geschlossenem Mund Geräusche machen wie ein sich vor Hunger windendes Lama. Schmatzen bei Erkältung ist bei mir erlaubt, andernfalls darf die Person am Tischtuch weiter nagen

Wikionary schreibt:

Ein Geräusch verursachen, das durch Schließen und rasches Öffnen der feuchten Lippen entsteht (meist beim Essen oder Küssen)

darksidecookie
Beitragsersteller

Danke:) Dann muss ich für die Leute die "mit geschlossenem Mund Geräusche machen wie ein sich vor Hunger windendes Lama" (ich finde übrigens, dass das eine sehr treffende Beschreibung ist und ich musste dabei lachen :) ) wohl ein neues Wort finden...