Angst zu schlafen wegen Schlafparalyse?

4 Antworten

Schlafparalyse kann beängstigend sein, aber es gibt einige Strategien, die helfen können, sie zu verhindern:

1. Schlafhygiene verbessern
  • Regelmäßige Schlafenszeiten: Geh jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und steh zur gleichen Zeit auf, auch am Wochenende.
  • Schlafumgebung optimieren: Stelle sicher, dass dein Schlafzimmer dunkel, ruhig und kühl ist. Vermeide elektronische Geräte vor dem Schlafengehen.
  • Entspannungstechniken: Versuche Entspannungsübungen wie Meditation, tiefes Atmen oder progressive Muskelentspannung, um deinen Körper und Geist vor dem Schlaf zu beruhigen.
2. Stressbewältigung
  • Stressabbau: Praktiziere regelmäßig Techniken zur Stressbewältigung, wie Yoga oder Achtsamkeitsmeditation, um Stress und Angst zu reduzieren, die zu Schlafparalyse beitragen können.
  • Schlafrituale: Entwickle ein beruhigendes Ritual vor dem Schlafengehen, wie das Lesen eines Buches oder das Hören von beruhigender Musik.
3. Gesunde Lebensgewohnheiten
  • Ernährung: Vermeide schwere Mahlzeiten, Koffein und Alkohol in den Stunden vor dem Schlafengehen, da diese den Schlaf beeinträchtigen können.
  • Bewegung: Regelmäßige körperliche Aktivität kann den Schlaf verbessern, aber vermeide intensives Training kurz vor dem Schlafengehen.
4. Schlafposition ändern
  • Rückenlage vermeiden: Schlafparalyse tritt häufig auf, wenn man auf dem Rücken schläft. Versuche, in einer anderen Position (z. B. auf der Seite) zu schlafen.
5. Medizinische Hilfe in Anspruch nehmen
  • Schlafstörungen behandeln: Wenn du häufig unter Schlafparalyse leidest, könnte eine zugrunde liegende Schlafstörung wie Narkolepsie vorliegen. Ein Arzt oder Schlafspezialist kann dir helfen, geeignete Maßnahmen oder Behandlungen zu finden.
  • Medikamente: In einigen Fällen können Medikamente gegen Angstzustände oder Antidepressiva verschrieben werden, um Schlafparalyse zu verhindern.

Indem du diese Strategien in deinen Alltag integrierst, kannst du das Risiko einer Schlafparalyse reduzieren und deine Schlafqualität insgesamt verbessern.

Woher ich das weiß:Recherche

Dion213
Beitragsersteller

Dankesehr

Ich habe auch Schlafparalysen. Das passt zu den Nebenwirkungen eines Medikaments, dass ich nehmen muss.

Da ich ja weiß, worum es geht, regt mich das nicht auf. "Ah, eine Schlafparalyse. Mal sehen, was ich zuerst wieder bewegen kann: Finger, Zehen oder Augen? Kann ich meinen Atemrhythmus beeinflussen?"

Ich finde das spannend. Es ist schon unangenehm, aber Muskelkater ist auch nicht so toll.

Das wäre dann auch mein Rat: Schlafe einfach. Wenn du merkst, dass ein gleichmäßiger Schlafrhythmus besser für dich ist, kümmere dich darum. Aber wenn es dann doch mal schief geht, bleibe locker. Man stirbt nicht daran.

Dion213
Beitragsersteller

du hast recht, meine Angst ist nur das ich plötzlich diese Kreaturen sehe dann müssen wir achten das wir kein Herzinfarkt kriegen und nicht ob wir under zeh bewegen können😂

mjutu  15.08.2024, 02:06
@Dion213

Die Kreaturen sind nur Fehler bei der Signalverarbeitung der Augen. Wenn du sie schließt, sollte das weniger werden.

Schlimm werden die Kreaturen erst dann, wenn sie da bleiben, obwohl man längst wieder aufgewacht ist.

Aber wer genau ist eigentlich "wir"? Und "Herzinfarkt"? Wieso so dramatisch?

Dion213
Beitragsersteller
@mjutu

also mit wir meinte ich jetzt die Menschen die bisher noch keine kreaturen gesehen haben. und das mit Herzinfarkt ist doch deutlich erkennbar das es ein spass war oder nicht. Siehe Lachsmiley.

mjutu  15.08.2024, 02:15
@Dion213

Ah, jetzt wird es mir klarer. Ich lege mich wohl besser mal hin, sonst ist mein Schlafrhythmus noch hinüber...

Versuch aufjedenfall NICHT auf dem Rücken einzuschlafen.

Dion213
Beitragsersteller

mach ich eh nie immer seitlich dann sehe ich wie mein Bruder gemütlich schläft neben mir während ich dumm da stehe haha

Kein Problem, beschäftige dich mit klarträumen, dann hast du Spaß dabei.

Es gibt auch ne Technik, wo man aus absicht eine paralyse herbeiführen will, da es die Vorstufe vom Klartraum ist.

Beherrscht du das, hast du kein Problem mehr damit.

Dion213
Beitragsersteller

Also erstes mal dachte ich "Allah sei meiner Seele gnädig" sag ich dir so wie es ist hahah aber jetzt finde ich es nd mehr schlimm weil ich immer das gleiche empfinde und ich sehe nichts ich höre nur so komische geräusche. Mein Cousin zum beispiel hat beim ersten mal Slendermann vom fenster gesehen hahaha was wenn das auch bei mir kommt

Dion213
Beitragsersteller
@RiddickBln

Nein, habe ja keine angst vor der paralyse die ich seid monaten habe sondern angst davor das sich die lage verschlimmert und ich kreaturen sehen werde