Schlafparalyse tritt zu oft auf / was soll ich tun?

5 Antworten

Glaubst du alles, was du im Internet liest, siehst, hörst? Du hast dir die Schlafparalyse selbst angedichtet und bildest sie dir nur ein. Hättest du den Film nicht gesehen, wärest du nie auf die Idee gekommen, eine Schlafparalyse zu haben. Offenbar hat dich der Film psychisch so beeinflußt, dass du jetzt diese Träume hast!

Deine angebliche Schlafparaylse ist Teil des Traumes. So ein einfach ist das. Du träumst, dass du aufwachen möchtest und es funktioniert nicht.

Höre auf, dir eine Schlafparalyse einzureden. An deinem Beispiel ist ganz deutlich erkennbar, welch ein Fluch und wie gefährlich das Internet insbesondere für Kinder und Jugendliche sein kann.Wenn man dort etwas über Krankheiten sieht, bildet man sich immer ein, die Symptome zu haben.

Außerdem kannst du dich nicht selbst diagnostizieren. Das kann nur ein Arzt bzw. kann eine Schlafparalyse nur in einem Schlaflabor festgestellt werden.

Du hast gar nichts, sondern bist kerngesund!

Im Internet wird über alles Mögliche unendlich viel Blödsinn verbreitet, so auch über die Schlafparalyse.

Die ist nämlich etwas völlig normales, das jeder Mensch jede Nacht bekommt.

Bei der  Schlafparalyse, auch  Schlafstarre oder  Schlaflähmung, ist die  Skelettmuskulatur während des  Schlafs gelähmt. Das dient dazu, den Körper zu schützen. Es verhindert, dass  geträumte Bewegungen tatsächlich ausgeführt werden. Wenn man aufwacht, verschwindet die Lähmung sofort, und man nimmt sie nicht wahr. Es kann jedoch ab und zu passieren, dass man die Lähmung bewusst erlebt, entweder kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen.

Quelle: Wikipedia

Nichts an dem, was du da erlebst, ist also krankhaft.

Woran es liegen kann, dass du meinst, die Schlafparalyse häufig bewusst mit zu bekommen, ist, dass du dich selber zum Aufwachen zwingen willst und es nicht richtig klappt. Dann versuch einfach, dich nicht mehr selber zum Aufwachen zu bringen. Das könnte dein Problem durchaus lösen.

Verhindern vielleicht, indem du Schlafgewohnheiten änderst. Zum Beispiel eher ins Bett gehen.

Mitten in dem Zustand hilft es mir, gedanklich bis 3 zu zählen und den ganzen Körper zusammen zucken zu lassen. Klappt oft nicht beim ersten Versuch, aber dann doch irgendwann.

Hatte das in der Pubertät oft, dann wurde es weniger. Ist also vielleicht nur zeitweilig

Das klingt eher nach einem luziden Traum.

Vielleicht kann dir ein Esotheriker helfen. Ich sage dir, du schaust zu viel Unsinn bei YouTube und denkst darüber auch noch nach.