angst vorm schlagen, wieso?

8 Antworten

Wer andere schlägt, sollte sich sicher sein der Stärkere zu sein. Außerdem wurden viele von uns so erzogen, dass man keine Schwächeren schlägt. Wer also bleibt da noch, den man schlagen könnte?

Der Mensch hat eine genetisch bedingte Tötungshemmung, aber meines Wissens keine solche Schlaghemmung.

Solascriptura97  02.06.2024, 07:22

Jeder Schlag kann tödlich sein, zumindest bei denjenigen die richtig gut draufhauen können, ist die Hemmung berechtigt

Wieso hast du denn jemand "schlagen sollen"?

Körperliche Gewalt sollte nur das letzte Mittel sein, wenn nichts anderes erfolgsverprechend ist. Weglaufen, Hilfe holen ober bei einer Beleidung einfach weghören sind da wenn möglich vorzuziehen

Je nachdem kann man das zwar verdrängen oder durch Hass o.ä. überlagern - aber wer will das schon?

66digger
Beitragsersteller

meinen mann stehen wurde angemacht von einem ungefähr 30-40 jährigen bin gerade mal 17 und der hat 1. provoziert 2. hätte er zugeschlagen wenn ich was gesagt hätte ich hab ihn ignoriert aber eigentlich sollte ich ihm schon für das freche verhalten eine rein hauen.

kayo1548  15.05.2012, 23:51
@66digger

Wenn du da heil rausgekommen bist hast du ja alles richtig gemacht;

für das freche Verhalten eine rein hauen wäre erstens Selbstjustitz (und damit wohl nicht mehr durch Notwehr gedeckt) und zwetens riskierst du damit deine Gesundheit nur wegen ein paar Leute die es anscheinend nötig haben sich durch solche Provokationen zu beweisen.

Hör zu - in dem Moment stellt sich dein körper auf Bedrohung ein :

Angst wird als erstes aktiviert - diese aber eigentlich gut ist, den sie entscheidet genau in dem Moment ( Hey soll ich abhauen oder zuschlagen?) das muss dann dein gehirn sofort herausfinden , wenn das dann vorbei ist kommt das Adrenalin in dein Blut und dein ganzes Blut vom Magen bzw Verdauungstrakt geht in die wichtigen bereiche - Muskeln pumpen sich auf, dein blick wird schärfer auf Details und du wirst entschlossener

Daher : das Gefühl hat jeder - jeder hat dabei Angst, aber nach einiger Zeit kann man die Angst iwann kontrollieren - ABER NIE GANZ !

Schlagen ist kein Zeichen von Stärke. Deine Angst will dir vermitteln , , wie falsch Gewalt ist. Wenn dir etwas nicht paßt oder jemand dich anmacht, sollst du nicht das Bedürfnis bekommen zuzuschlagen, sondern besinne dich auf die Stärke eines verbalen Duells. So kann man siegen,aber sicher nicht, wenn man sich der Schwäche der Fäuste bedient. Wünsch dir einen schönen Abend

heute was passiert wo ich jemanden eigentlich schlagen sollte.

Was genau?

das ist angst

Korrekt. Und das ist auch völlig richtig so. Den Andrenalinschub vor einem Kampf muss man erstmal einzuschätzen wissen.

wie kann ich das überwinden?

Am besten gar nicht. Die Angst ist Dein Freund. Der dazugehörige Adrenalinschub macht Dich schneller und stärker. Jeder hat in so einer Situation Angst (wer was anderes behauptet lügt und gibt einfach nur an). Lerne die Angst zu nutzen. Kann man gut beim Kampfsporttraining.