Angst vorm ersten Mal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem du dir klar machst, dass die Person mit der du dien erstes mal haben wirst, wahrscheinlich genauso viel Angst haben wird wie du

Auf jeden Fall warten, bis du jemand findest, der dich wirklich liebt (und von dem du dich auch als ganzer Mensch geliebt fühlen kannst, ohne ständig um seine Zuneigung zu kämpfen).

Und es ist hilfreich, wenn ihr beide drüber reden würdet, was ihr im (unwahrscheinlichen) Fall einer Schwangerschaft tun würdet und ihr beide zu dem Ergebnis kommt, dass ihr - auch wenn es vielleicht schwer ist - die Verantwortung für das Kind übernehmen und euch gegenseitig unterstützen würdet.

Wenn ihr diese Stufe von Vertrauen erreicht habt, wird dir auch dein erstes Mal leichter fallen. Da es dann nicht mehr so viele verdrängte Dinge gibt, die dir Angst machen könnten. Und weil du weißt, dass er dir im Zweifelsfall zur Seite stehen würde und du nicht allein bist.

Leider wird es fast überall so hingestellt, als sei es "normal", Sex zu haben, bzw. dass es "dazugehören" würde oder dass man nur mit Sex richtig glücklich werden würde usw. Alles Unsinn, mit diesen Sichtweisen zwingen sich viele zum Sex und bereuen ihn später bzw. gehen emotional kaputt oder werden noch weniger beziehungsfähig... Sex geht mit viel Verantwortung einher, sowohl dem eigenen Körper gegenüber als auch dem Partner (und mit einem gewissen Restrisiko auch einem neu entstehenden Kind gegenüber).

Was die Verhütungsmethode angeht: Da würde ich dir von der Pille und anderen hormonellen Methoden, aber auch vor Implantaten, abraten. Die Hormone wirken auch auf die Psyche (und auch bei den Implantaten bekommt der Körper mit, dass da ein schädlicher Fremdkörper in ihm ist), was Beziehungen belastet und deine Angst noch erhöhen kann. Gerade wenn du psychische Probleme hast/hattest, ist das eigentlich ein Ausschlusskriterium für alle hormonellen Methoden, da diese die probleme noch verstärken können. Das wollte ich nur am Rande noch erwähnen, da es dir bei deiner Frage ja um die Psyche ging. Die Angst kann man nämlich auch als Warnzeichen deines Körpers bzw. deiner Seele sehen, dass dir der Sex zu dem Zeitpunkt und mit dem Partner nicht gut tun würde.

Man braucht davor keine Angst haben, einfach entspannt bleiben