angst vor zuviele menschen in ein raum

7 Antworten

Liebe(r) Eynatten!

Die von Dir beschriebene Angst trägt in der Psychiatrie den bekannten Namen Klaustrophobie und ist die Angst vor Enge, Abhängigkeit und Zwang. Sie wird hier, wie auch sonst häufig, mit der Agoraphobie (Platzangst) verwechselt welche die Angst vor Weite und Verlust bedeutet.

Die Angst vor Enge, Abhängigkeit und Zwang (Klaustrophobie) ist eine ernst zu nehmende Persönlichkeitsstörung und zeigt eine gestörte Selbststeuerung bei Dir an.

Du solltest Dich mit Deinen Ängsten daher an Deinen Hausarzt oder direkt an einen Psychiater wenden. Die wissen was zu tun ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung.

Es muss nicht unbedingt Platzangst sein... es kann auch eine Sozialphobie sein, wenn dir so viele Leute stressig sind!

Aber mir geht es ein bisschen ähnlich, dass ich vor großen Menschenansammlungen etwas gestresst werde.... das liegt aber bei mir an der Introversion ich bevorzuge lieber kleinere ruhigere Gesellschaften.... vielleicht ist es bei dir auch so^^

Hallo Eynatten,

ich denke mal, Du hast " Platzangst " , oder auch " Klaustrophobie " genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klaustrophobie

Dieses Gefuehl kenne ich ebenfalls, halte mich darum in Raeumen mit vielen Menschen stets in der Naehe des Ausgangs auf.

Das vermittelt mir Sicherheit, kann ja jederzeit rausgehen ....... ^^

so bleibe ich relativ gefasst !

Schoenes Wochenende

Ich würde auch auf Platzangst tippen aber am besten klärst du das mal mit einem Therpeuten ab!

Das ist denke ich mal eine Art von Platzangst. Solltest du mit einem Therapeuten darüber sprechen.