Habt ihr Angst anderen Menschen etwas zu erzählen?

9 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Überlege mal, warum du die Therapie machst.

Dein Therapeut hat Erfahrungen auch mit dunklen Gedanken und kann dir dabei helfen, diese Gedanken in den Griff zu bekommen. Aber er kann dir nur helfen, wenn du auch darüber reden willst.

Du solltest diese Chance ergreifen.

Kevin700829
Beitragsersteller

Und wenn ich für immer weggesperrt werde?

kapundkappa  03.11.2021, 15:06
@Kevin700829

Nein, das ist ein Denkfehler, den du machst. Sobald dein Therapeut von deinen Gedanken weiß, ist er sogar verpflichtet, dir zu helfen.

JonasVjonas2  03.11.2021, 15:23
@Kevin700829

Du bist nicht der erste mit solchen Gedanken. Also der Art. Nicht genau deinen, denn die kenne ich ja nicht. Entscheidend ist, wie du damit umgehst und wie du dich verhälst. Solange du nicht für dich oder andere gefährlich bist, darf dich niemand gegen deinen Willen einsperren. Und wenn du gefährlich bist, solltest du überlegen dich freiwillig in Aufsicht zu begeben. Das ist auch nichts schlimmes. Immerhin wird da versucht dir zu helfen. Und es muss immer die Möglichkeit geben die Freiheit zurückzubekommen. Ein lebenslang existiert bei uns nicht. Schon gar nicht in der Psychiatrie. Keiner wird bei uns aufgegeben. Vom Prinzip her zumindest nicht.

Einem Therapeuten solltest Du Dich öffnen, das ist wichtig! Sonst kann er Dir nicht helfen!

Ich kann Fremden sogar über mich bestimmte Dinge erzählen, ohne dass es mir was ausmacht!

Es kommt immer darauf an um was es sich handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst Du überhaupt keine Angst vor haben. Was denkst Du denn, passiert, wenn Du ihm Deiner Meinung nach zuviel erzählst? Ich denke, es wäre wichtig, ihn das wissen zu lassen.

Kevin700829
Beitragsersteller

Das man vielleicht für eine Gefahr gehalten wird?

Nein, bei einem Therapeuten wäre mir das egal. Schließlich muss er die Schweigepflicht einhalten und er ist da, um mir zu helfen. Anderen Leuten erzähle ich allerdings vergleichsweise kaum was. Warum sollte ich auch? Sie sind nicht da, um mich zu therapieren. Und einige Dinge bleiben Privatsache.

Kevin700829
Beitragsersteller

Ob er wohl auch die Schweigepflicht bei einem Mord einhalten würde, oder bei anderen vergehen, bezweifle ich stark.

Eerisedva  03.11.2021, 15:16
@Kevin700829

Dann nicht. Aber ich hoffe mal für dich, dass du niemanden auf dem Gewissen hast?!

Kevin700829
Beitragsersteller
@Eerisedva

Nein natürlich nicht, aber man könnte auf Grund von Gedanken als Gefährlich angesehen werden.

Ich gebe generell nicht gerne etwas von mir preis. Schon gar nicht etwas was ich im Herzen trage.

In deinem Fall gehört das leider dazu, dass man Dinge erzählen muss, die man lieber für sich behalten möchte. Aber man möchte ja das einem geholfen wird.

Liebe Grüße