Angst vor Zeugnis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Da musst du wirklich aufpassen. Teile das unbedingt deinen Eltern mit. Es tut mir Leid, wenn dich das Schulsystem so unter Druck setzt. So sollte es nicht sein. Gerade SchülerInnen mit guten Noten machen sich gerne selbst mehr Druck als ihnen gut tut. Das ist auch recht schwer diesen Druck von dir zu nehmen.

Dieser Druck ist meist (das kann ich natürlich nur aufgrund der paar Zeilen hier erraten) selbst aufgebaut.

Meist sind es anerzogene innere Ansprüche an sich selbst. Diese werden aber auch gerne indirekt durch Eltern/Lehrer/System bekräftigt. Du bekommst Anerkennung für gute Leistungen. Diese Anerkennung ist dir wichtig. Das erzeugt oftmals viel Stress und Angst zu versagen.

Versuche - das sage ich selten zu einer Schülerin - aber versuche da mal ein wenig entspannter an Schule zu gehen. Konzentriere dich auch mal auf Freundschaften und andere Sachen neben der Schule.

Deine Eltern sollten dir auch immer zeigen, dass sie sich zwar über gute Noten freuen. Liebe und Anerkennung ist aber bedingungslos und wirst du (hoffentlich) auch ohne spitzen Noten bekommen.

Sprich auf jeden Fall mit deinen Eltern darüber und halte das gut im Blick. Wenn die Ängste mehr werden, solltet ihr ggf. weitere Schritte gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor