Angst vor Vorabiklausur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letzten Endes kommen in der Klausur nur die Dinger dran die in der Schule vorkamen. Alles was in der Klausur vorkommen wird steht in deinen Unterlagen und Büchern.

Du musst das wie ein Spiel betrachten. 100 Punkte gibt es zu holen. In der Schule bekamst du mit dem lernen auch mehr Erfahrung im Thema. Je mehr Erfahrung du bekommst desto besser wird es. Du steigst im Wissen auf und kannst noch komplizierte Aufgaben lösen.

Um nun diese 100 Punkte zu bekommen, musst du alles was du bisher gelernt hast nochmal aufarbeiten. Du kennst die Aufgaben und die Antworten. Die hast du schon mal gemacht. Die sind in deinem Gehirn abgespeichert. Schaue dir deine Unterlagen nochmal an, gehe sie durch. Selbst die Aufgaben die du bereits kennst, damit du  die in der Klausur noch schneller drauf zurück greifen kannst. Mit dem Lernen entstehen neue Verknüpfungen im Gehirn. Diese Verknüpfen sind noch immer vorhanden. Du musst es jetzt nur noch in der Lage sein können, auf diese Verknüpfungen schneller zugreifen zu können. Und stell dir vor was passieren wird, sobald du deine Prüfung bestanden hast. Welche Türen sich für dich eröffnen werden die jetzt im Moment für dich noch verschlossen sind.

Dann wird es für dich ein leichtes sein, diese 100 Punkte zu bekommen. Ganz ehrlich, was hält dich davon ab nochmal alles durchzugehen um diese 100 Punkte zu erreichen. Schaffst du das, dann ist die größte Hürde in deinem Leben überstanden. Danach wird es nur noch besser. Du wirst dann hinterher alles erreichen können was du willst.

Ist das nicht ein guter Anreiz?

https://youtube.com/watch?v=ZXsQAXx_ao0

Silberbrownie56  27.10.2017, 11:08

Ähm, du, hör mal. Selbst wenn das jetzt nicht ganz geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast, das war nur die Vorabiklausur. Ich hatte auch mal direkt zu Beginn in einer Abendschule zweimal eine 5 und einmal eine 6. Jeweils ich Deutsch, Mathe und Englisch.

Das war aber kein Grund für mich, den Kopf in den Sand zu stecken. Ich hatte daraufhin meine Woche komplett neu strukuriert. Ich habe mir überlegt, wie es dazu kommen konnte, dass ich diese Noten schrieb. Warum ich nicht gelernt habe, was mich vom Lernen abhielt und was mich dazu motivieren kann, mehr zu lernen.

Mir war bewusst, wenn ich so weiter mache, wird sich nie was ändern.

Dann habe ich mich einfach jeden Tag für 1 - 2 Stunden hingesetzt und gelernt. Undzwar in allen Fächern. Jeden Tag ein oder zwei Fächer rausgesucht und nur diese gelernt.

Am nächsten Tag dann zwei andere Fächer usw. So schrieb ich nur noch Noten von 1 - 3.

Also, das schlimmste was du jetzt tun kannst ist, wegen einer einzigen Note, den Kopf in den Sand zu stecken. Vollkommen egal, wie viel % das nun von der Endnote ausmacht.

Wenn du jetzt aufgibst wäre alles davor umsonst gewesen.

Silberbrownie56  01.10.2017, 00:44

Danke für den Stern ^^ Wie ist deine Klausur verlaufen?

Und was können wir jetzt für dich tun? Du hast schon einige Möglichkeiten aufgezählt. Zumindest solche, wo dir von anderen geholfen wurde. Alles, was du selber tun wolltest, hat nicht geklappt. Würde mir zu denken geben. Und jetzt 2 Tage vor der Prüfung ins Schleudern geraten ist nicht gerade schlau.

Vielleicht ist das gar nicht dein Weg? Mach dir über Alternativen Gedanken. Trotzdem schade, wenn man schon so weit gekommen ist und dann kurz vor Schluss in den Sack haut. Von selber wird dir im Leben nichts zufliegen und man kann sich auch nicht immer auf andere verlassen. Nutz die nächsten Tage und versuche, noch möglichst viel vom Stoff in den Kopf zu bekommen.....viel Glück.

Vorabiklausuren? Die sind doch nur kurz vor dem Abitur selbst.. Und das ist erst im Frühjahr. Wahrscheinlich bist du jetzt in der 11 und schreibst deine erste LK Klausur. Eigentlich ist es nicht anders wie bisher. Zwar sind die Klausuren für das Abitur wichtig und es zählen die Punkte, allerdings ist die Gewichtung einer einzigen LK Klausur lange nicht ausschlaggebend, wie gut dein Abitur ausfällt:)

Flopi  28.09.2017, 17:30

Naja, die schreibe ich jetzt auch. Vorabi Klausuren sind die letzten Klausuren vor dem Abi, in den LKs und dem 3. Prüfungsfach. Diese sind wie Abi Klausuren aufgebaut, es gibt unterschiedliche Klausuren, du darfst dir eine auswählen. Gleichzeitig erstellt die Note dieser Klausur einen "Toleranzbereich" für die richtige Abi Klausur. Glaube +- 3 oder 4Punkte. Fliegst du da aus dem Raster musst du in die Nachprüfung. Die jetzigen Klausuren sidn genauso wie letztes Jahr, bisschen länger, und die Aufgabengewichtung ändert sich ein wenig..

Feuerengel2014
Beitragsersteller

Nicht ganz richtig...
Die Vorabiklausuren schreibt man schon jetzt in 12,1...
Meine ersten LK Klausuren sind schon lange durch, das ist die erste vierstündige...

Die Vorabi Klausuren sind prinzipiell normale Arbeiten, die mit Abituranforderungen bewertet und geschrieben werden. Die Wertung ist ja wie bei einer normalen Klausur.(so war das zumindestens bei mir.) Deshalb kannst du hier ja schon mal etwas entspannter drangehen.

Generell nimmt eine gute Vorbereitung einem am besten die Angst. Würde dir raten dich entsprechend vorzubereiten.

Ich habe Vorabi und Abiklausuren als sehr entspannte Arbeiten in Erinnerung. Achte aber auf die Zeit - man unter oder überschätzt sich bei solchen großen Zeiträumen doch leichter. Hauptsache im Abitur klappt es dann. Viel Erfolg.