Angst vor Unfruchtbarkeit?
Hey, ich bin 19 Jahre alt und mich plagt seit einiger Zeit eine bestimmte Sache.
Ich bin bald mit meiner Ausbildung fertig, aber mir war in den Osterferien etwas passiert. Ich musste mit Chemie arbeiten und habe dabei etwas auf meine Jacke bekommen. Meines Erachtens war mir nichts auf die Haut bekommen. Spezielle Masken und Handschuhe habe ich getragen. Das Zeug ist relativ aggressiv, weshalb ich es hätte merken müssen (es frisst sich sogar in Metall hinein)
Die Facharbeiter sagen, dass man von diesem Zeug, genannt Lösemittel, keine Kinder mehr bekommen kann und es steht auch auf dem Bogen für Arbeitssicherheit. Zusätzlich steht auch dort, dass man Krebs bekommen kann, aber das ist etwas anderes.
Ich habe keine körperlichen Veränderung verspürt, bis heute nicht.
Dennoch habe ich habe extrem Angst, weil ich selber einmal Kinder haben möchte.
Was hast Du genau auf die Jacke bekommen? Es gibt eine Vielzahl von Lösungsmitteln.
Keine Ahnung, kann mir auch niemand sagen. Ist nur dunkelbraun und riecht extrem nach Nagellackentferner
8 Antworten
Erstmal ist es wichtig zu wissen, welcher Stoff das war. Wasser, Benzin oder Alkohol sind auch alles Lösungsmittel.
Allerdings geht es darum, dass man unfruchtbar werden kann, wenn man dieser Substanz über längere Zeit ausgesetzt ist, zum Beispiel regelmäßig einatmet oder ähnliches. Beim einmaligen berühren sind solche chronischen Probleme eigentlich nicht der Fall, wenn du also keine akute Vergiftung hattest, dann ist es beim einmaligen berühren kein Problem.
Du kannst ja Mal schauen ob du rausfindet was für ein Lösungsmittel es war. Häufig ist es einfach Aceton, das riecht wie Nagellackentferner (weil es da drin ist) und ist halt einfach nicht gesund, bringt dich aber Ned um. Chloroform, Dichlormethan oder Methanol wäre da schon gefährlicher aber davon hat man beim einmaligen berühren entweder eine Vergiftung oder gar nix.
Ich finde jetzt dazu nicht viel, aber nachdem du ja Scheinbar keine akute Vergiftung dadurch hattest, brauchst du dir keine Sorgen machen. Selbst bei einer Vergiftung ist eher der direkte schaden dadurch relevant, keine bleibenden Schäden (in der Regel).
Kleine Mengen sind aber nicht weiter gefährlich. Man sollte halt nicht regelmäßig damit in Kontakt kommen.
Vielleicht war es auch eine bunte Mischung, ist aber wie gesagt nicht schlimm, mach dir da keine Sorgen.
Hmm ob es unwahrscheinlich ist oder nicht. Ich denke, dass dir nicht die Angst genommen wird, wenn wir oberflächlich darüber befinden.
Hast du die Begriff des Lösungsmittels noch im Kopf. Das wäre für die Einschätzung sehr hilfreich.
Falls du das nicht möchtest, kannst du sogar bei der Giftzentral anrufen. Die Fachexperten können dir eine gute Einschätzung des Gefahrenpotentials geben und bei Notwendigkeit weitere Maßnahmen mit dir besprechen.
Gewissenhafter kannst du mit dem Problem meiner Meinung nicht umgehen als dort anzurufen. Schau bitte nach dem zutreffenden Bundeslandes.
Baden-Württemberg - 0761 19240
Bayern - 089 19240
Berlin, Brandenburg - 030 19240
Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen - 0551 19240
Hessen, Rheinland-Pfalz - 06131 19240
Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen - 0361 730730
Nordrhein-Westfalen - 0228 19240
Saarland - 06131 19240
Wenn du die Sicherheitsbestimmungen einhältst, passiert nichts!
Mann KANN davon Unfruchtbar werden, MUSS es jedoch nicht, mach dir nicht zu viel Sorgen.
Der Hersteller ist verpflichtet das darauf zu schreiben, was nicht bedeutet dass es zwingend eintritt.
Alles gute
Dann würde ich eine übergeordnete Entscheidung treffen, wenn du wirkloch keine Fakten hast, die dir anderes beweisen. Denn ob du nun glaubst, ob die etwas schlimmes passieren könnte, oder etwas gutes, ist eigentlich nur eine Auslegungssache.
Aber das sich diese Auslegung selbst vermehren wird, und du dein Verhalten diesem widmest, ist wohl nicht zu vermeiden.
In dem Sinne war es die Angst, also die Essenz des Verloren-Seins im Unbekannten der Zukunft, statt die Liebe, sich in der Omnimöglichkeit des Universums selbst verlieren zu wollen.
Oder, das Potential, das alles daraus resultieren kann, was du dir vorstellen kannst, wurde zur Vorstellung, was daraus zu resultieren hat, wenn du dich selbst erkennst.
Denn manches Wunder geschah nur darum, weil der Geist dem Versagen keinen Change gab.
Hm, den Namen des Lösemittel‘s, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es zum Brennen von Zement benutzt wird. Außerdem ist es dunkelbraun und riecht extrem nach Nagellackentferner. Ich habe sogar mal gehört, dass es chemische Abfälle sind. Ich kann dazu leider nichts sagen.
Ich kann halt nur sagen, dass es schon ein halbes Jahr her ist. Wäre es wirklich so schlimm gewesen, hätte doch irgendwas in meinem Körper passieren sollen?