Angst vor Spurwechseln beim fahren?
Hat jemand Tipps wie man die Angst/Anspannung beim Fahren abbauen kann soweit es darum geht die Spur zu wechseln?
mein Problem explizit ist es, dass ich während der Fahrt nicht einschätzen kann, ob der, auf dessen Spur ich hin wechseln will, mich auch rein lässt bzw ob ich dann einfach wechseln soll (das selbe ergibt sich auch auf der Autobahn wenn man auffährt).
Ich werd da schnell nervös
muss auch sagen, dass ich mein Führerschein erst seit letztem Jahr habe, ein eigenes Auto habe ich noch nicht und somit wenig fahrpraxis
3 Antworten
Du brauchst mehr Fahrpraxis.
Wichtig ist auf jeden Fall *sehr rechtzeitig*
- zu blinken, spätestens wenn das Fahrzeug nach dem du rein willst neben dir ist.
- deine Geschwindigkeit einigermaßen an die der Spur anzupassen wo du hin willst, also ggf. Vollgas.
Im Notfall einem Fahrlehrer 1-2h bezahlen um genau das zu üben.
notting
Am Ende ist es üben, üben, üben. Im Sinne von fahren, fahren, fahren.
Was das "Reinlassen" angeht, ist es wohl am einfachsten, grundsätzlich davon auszugehen dass ein anderer dich nicht reinlässt. Es ist und bleibt deine Aufgabe, es so einzurichten dass du problemlos einscheren kannst. Also deine Geschwindigkeit anzupassen und dich so in die Lücke einzupassen, dass der hintere nicht bremsen muss.
Im Zweifel hat der, der links hinter dir fährt, Vorfahrt vor dir und wenn du dich ihm nicht anpassen kannst, kannst du halt nicht nach links rüber.
Solltest du mal das Gefühl haben, hinter einem LKW festzusitzen und links rauschen alle mit Schwung vorbei: Lass' erstmal ein gutes Stück Abstand zu dem LKW. Dann hast du Spielraum, um schonmal vor dem Spurwechsel Gas zu geben wenn links eine größere Lücke kommt. Aber Achtung, beim Gasgeben nach vorne gucken dass du nicht hinten drauf ballerst!
Hi
Die Angst überwindest du nur in dem du sie angehst. Was ich sagen kann es bringt die Erfahrung mit sich. Wenn du es anfangs noch nicht richtig einschätzen kannst würde ich lieber warten und dann fahren.
Nicht überstürzen und noch schnell rein huschen. Ja also wie ich schon geschrieben habe ist es eine Erfahrungssache, also einfach üben und dran bleiben :)
Ich blinke meist sehr frühzeitig um auch zeitnah zu symbolisieren dass ich links oder rechts wechseln muss. Kann man annehme , dass der jenige mich rein lässt ?
in der Fahrstunde musste ich Vollgas geben bzw schneller fahren und mich dann einordnen