Spur richtig halten beim fahren?

1 Antwort

Grundsätzlich alles eine Sache der Erfahrung. Mit der Zeit lernst du das Fahrzeug besser kennen und wirst auch ruhiger. Oft ist man in der Fahrschulzeit auch einfach noch überfordert mit schalten, schauen, lernen und der Aufregung.

Das kommt mit der Zeit schon. Der eine kann es von Anfang an recht gut, der andere braucht eben etwas Zeit dafür.

Da hilft auch allein das Üben von Parken ganz gut. Irgendwo in einer ruhigen Ecke mit ein paar Hindernissen. Im Zweifel dann aussteigen und sich die Abstände selbst anschauen, dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, wie dieser Abstand zum Beispiel im Rückspiegel aussieht. Denn das täuscht oft ziemlich.
Die Abstände im Verkehr kann man zum Beispiel anhand der Straßenleitpfosten, die schwarz-weißen Dinger am Straßenrand, ganz gut abschätzen lernen. Auf Landstraßen und Autobahnen haben die einen Regelabstand von 50 Metern - wenn sie bei besonderen Stellen mal enger stehen, sieht man das ja. Aber dieser 50-Meter-Abstand ist ein sehr gutes Hilfsmittel, wenn man sich beim Sicherheitsabstand mal nicht sicher ist.

Und immer dran denken - die Vorgaben sind immer Mindestabstände. Es ist nicht verboten, etwas mehr Abstand zu halten. Egal, ob seitlich zu einem Hindernis oder Radfahrer oder zum Vordermann. In der Regel ist das auch ganz sinnvoll. Man sollte nur darauf achten, beim Überholen oder Ausweichen den Gegenverkehr in Ruhe zu lassen ;)

Das ist alles Übungssache. Wenn du dir da extrem unsicher bist, dann sprich mit deinem Fahrlehrer, mach ihm vielleicht auch mal den Vorschlag mit den Parkübungen. Er sollte es zwar eigentlich von selbst sehen, aber du hast Übungsbedarf in dem Bereich und da muss man eben paar Extraübungen machen.

Dann wird das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung