Angst vor Spinnen abgewöhnen?

Edit: falls es im Titel noch nicht korrigiert wurde: ich meine ABGEWÖHNEN

2 Antworten

Man braucht keine Angst vor spinnen haben die einzigen die man dan vielicht nicht auf die Hand nehmen solte sind Nosferatu oder falsche Witwen und noch viele andere da sie beißen können der rest also zb zitterspinnen hauspinnen wie die Hauswinkel spinne kan mit ihr Mundwerk die menschliche Haut nicht durchdringen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das funktioniert nur mit Konfrontation. Das heißt, du musst dich der Angst aussetzen, mit einer Spinne auf der Hand und sie über einen so langen Zeitraum ertragen, bis dein Körper nicht mehr in der Lage ist, weitere Stresshormone zu produzieren.

Brichst du vorher ab, hast du nichts erreicht. Du musst es also durchziehen, bis zum Schluss. Hast du das geschafft, dann kehrt die Angst auch nicht wieder zurück.

Bild zum Beitrag

 - (Spinnen, Ungeziefer, Phobie)

EmyTheMess
Beitragsersteller

Hab halt immer Angst, dass sie mich beißen. Das wird mich zwar nicht umbringen, aber die Schmerzen wären es nicht wert.

Weißt du, ob bestimmte Arten wirklich nicht meine Haut durchdringen können? Hab gehört, so Weberknechte sind zu schwach dafür

Fuchssprung  25.09.2024, 20:01
@EmyTheMess

Es gibt ganz viele Arten, die dich nicht beißen. Vor allem Springspinnen können dir nicht gefährlich werden, genau wie Weberknechte. ich lade dir mal ein Bild mit meiner Hand hoch. Das ist eine Springspinne.

AmmannC  25.09.2024, 20:32
@Fuchssprung

Es gibt größere Arten, z.B. die Hauswinkelspinne, die dich rein theoretisch beißen könnten, doch ich habe sie als Kind oft durch die Gegend getragen und wurde trotz meiner Vogelspinnen noch nie von einer Spinne gebissen. Und selbst wenn die Bisse der deutschen Spinnen sind harmlos und tun auch nicht sehr weh. Ein Weberknecht ist gut zur Annäherung doch gehört nicht zu den Spinnenartigen, somit ist er ein Insekt und keine Spinne.

LG

Clara