Angst vor Schulsport?
Hallo,
also ich bin 14 und ja wir haben halt in der Schule immer 2 Schulstunden Sport. Und ich hasse es sooo sehr besonder wegen unseren neuen Thema Bodenturnen. Ich hab an dem Tag vorher schon Angst vor Sport und kann deshalb meistens gar nicht einschlafen. In meiner alten Klasse hat Sport auch noch Spaß gemacht, weil ich da meine Freunde hatte, aber in der neuen Klasse ist alles anders ich bin alleine ( hab zwar zwei “Freundinnen“ aber die ignorieren mich oft und wollen glaub nichts mit mir zutun haben.), Ich hab Angst mich zu plamieren und das mich die anderen auslachen, durch ein Mädchen was hinter meinem Rücken über mich lästert hab ich irgendwie noch mehr Angst.
Im Moment machen wir in Sport ja Bodenturnen und wir müssen erst so Rolle vorwärts und eine Rolle rückwärts machen mein Problem : ich bin einfach unbeweglich und hab Angst das ich mich verletze und die Angst geht einfach nicht weg und als Abschluss MUSS jeder alleine vor der GANZEN Klasse eine Kür vorturnen, wenn ich daran denken wird schon ganz schlecht.
Vllt Könnt ihr mir Helfen die Angst zu überwinden
Danke ;)
7 Antworten
Oh, Mann, glaube mir, ich fühl dich. 😰
Ich war im Allgemeinen gut in der Schule, aber in Sport war ich nicht so die Kanone. Bodenturnen fand ich auch besonders demütigend. Da kann man sich so richtig mit Anlauf lächerlich machen. 😰
Aber egal, du musst da trotzdem durch. Überlege, wie du dich einstellen kannst, damit du besser zurechtkommst, denn es sind ja nur zwei Stunden in der Woche, und das Bodenturnen ist auch irgendwann durch.
- Niemand kann alles! und du auch nicht - na und? andere können anderes nicht, und bei dir ist es jetzt halt das blöde Bodenturnen; aber alle anderen in deiner Klasse haben auch irgendein Fach oder sonst etwas, in dem sie nicht gut sind; ihr sitzt alle im gleichen Boot!
- Guck unbedingt auch zu, wenn die anderen üben! du wirst merken, dass alle anderen auch so ihre Probleme haben, unsicher sind oder Übungen verhauen! DU BIST NICHT ALLEIN!
- Und klar gibt's immer die Überflieger, die Mädchen, die das alles machen, als hätten sie es von Kindheit schon geübt; und weisst du was? vermutlich haben sie genau das gemacht!; aber du hast andere Sachen, in denen du stark bist, weil du es oft machst und weisst, wie es geht - und andere eben etwas anderes; das ist OK!
- Verletzungen: Bodenturnen ist nicht wirklich gefährlich; ihr werdet einfache Übungen machen, und du kannst solange rumprobieren, bis du es kannst; wenn dir eine Übung wirklich Angst macht, sag es der Lehrerin, sie wird dir entweder hilfreiche Tipps geben oder du darfst die Übung vielleicht auch auslassen
- Ja, du musst am Ende die doofe Vorführung machen; aber egal, selbst wenn du sie voll verkackst: du hast ja gar nie behauptet, dass du es gut kannst!; weisst du, was RICHTIG peinlich wäre: Wenn eines der Mädchen prahlt, wie gut sie sei, und es dann mit Anlauf versiebt! DIR kann das nicht passieren!
Drück dir ganz, ganz fest die Daumen! Lass dich nicht unterkriegen! 🤗❤️
w49
Schulsport ist echt lost. Mach dir eine Bandage um den Fuß und sag, du hast dir den Knöchel verstaucht. Lass die aber dann auch die ganze Woche dran, sonst glaubt dir das keiner!
Einen Purzelbaum schafft jedes Kindergartenkind. Wie es richtig geht: Bing Videos
Man kann sich auch unnuetz anstellen.
Such Dir eine Möglichkeit, die Rollen zu üben. Vorwärts - und Rückwärtsrolle kann man als Schülerr schon können.
Ansonsten: turne so gut Du kannst, und ignoriere die Lästeremäuler.
Du solltest mit deinen Eltern darüber reden und vielleicht kann man ja mithilfe vom Hausarzt ein Attest vorlegen, dass du nicht mehr an Sport teilnehmen kannst, wegen eines physischen oder psychischen Problems aus welchem Grund auch immer. Es muss halt stichhaltig sein. Dann wirst du höchstwahrscheinlich befreit davon und es wird einfach keine Note am Ende im Fach Sport eingetragen. Hingehen brauchst du dann natürlich auch nicht. :) Am besten macht ihr das während den Sommerferien.