Kann nicht turnen (Schulprüfung)?

Fiona0000  15.03.2023, 00:42

Was würde passieren wenn du dich für die Stunden krank oder sportunfäig meldest? Würden dann nur die anderen Noten zählen oder müsstest du es dann nachholen?

Mia130310
Fragesteller

Ich müsste es nachholen, leider

5 Antworten

die Elemente sind rad, rasdwende, Flugrolle, vorwärts Rolle und Handstand. ... Alle aus meine Klasse können das

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das "alle" aus deiner Klasse ein vernünftiges Rad schlagen können, geschweige denn ein wirkliches Rondat (der Fachbegriff für Radwende) oder gar eine Flugrolle. Die Schule meines Sohnes hatte für den Schwerpunkt Sport beim Übertritt in die 5. Klasse einen Eignungstest, und der war ziemlich erschreckend für viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Ich kann mir nicht vorstellen dass die das alle in zwei Jahren auf einmal gelernt haben.

Es ist nun mal so dass die einen das eine gut können und die anderen das andere. Es ist keine Schande schlecht im Turnen zu sein, wenn du dich wenigstens anstrengst und dein Bemühen zeigst. Es gilt hier genau wie überall sonst "üben macht die Meisterin". Vielleicht kannst du auch beim örtlichen Turnverein eine Trainingsstunde absolvieren.

In einer Woche kannst du keine Wunder erwarten, da wüsste ich jetzt echt nicht was ich dir für einen Rat geben sollte, ausser soviel versuchen wie du dich traust.

Und mach dir nicht zuviel Druck, ihr macht ja in Sport sicher auch noch andere Sachen wo du dann besser bist, und an normalen Schulen ist die Sportnote eh nicht wichtig.

Ich mache zwar selbst Vereinsturnen aber wenn jemand kein Turnen macht finde ich es auch nicht schlimm wenn jemand da fast überhaupt nichts kann. Deshalb wundert es mich eher das in deiner Klasse scheinbar alle anderen so gut sind.

Wenn fast die halbe Klasse so schlecht wäre würde ich sagen versucht euer Bestes und nehmt es nicht so schwer wenn es eine schlechte Note gibt.

Aber wenn du die Einzige bist hätte ich auch Verständnis wenn du nicht mitmachen möchtest sondern dich krank oder sportunfähig melden würdest.

Die Frage ist nur ob euer Sportlehrer dann auf die Turnnote bei dir verzichtet oder ob du es dann nachholen müsstest. Weil es dann in der nächsten Woche alleine machen müssen wäre noch schlimmer.

Wenn es dir wirklich schwerfällt, dann sag das dem Lehrer.

Oder erzähl deinen Eltern davon, dass die dir einfach für den Tag eine Entschuldigung schreiben. Oder täusche Kreislaufprobleme vor.

Im Bodenturnen war ich auch mega schlecht und was ich nicht konnte, habe ich auch nicht gemacht, besonders nicht vor anderen.

Natürlich kannst du dir noch Youtube Videos anschauen, aber manchen fällt Sport leichter und anderen nicht.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich bin 11 und turne seit ca. 1 Jahr im Verein. Ich konnte davor zwar auch schon turnen, aber ich kann ja mal versuchen zu erklären wie ich all das gelernt habe. Für eine Rolle vw. und rw. hilft glaube ich nur üben. Leg dir zum Beispiel eine Yoga Matte auf den Boden und versuche einfach möglichst gerade zu sein und nach ein paar versuchen sollte diese auch ganz gut klappen. Ich mache jetzt gleich mal einen Übergang zur Flugrolle. Dazu machst du am besten:

  1. Rolle vw.
  2. Rolle vw. und sofort danach (mit Händen) aufstehen
  3. Rolle vw. und sofort danach (ohne Hände) aufstehen
  4. Rolle vw. mit Strecksprung davor und danach aufstehen
  5. Rolle vw. aber nach dem Strecksprung sofort die Rolle machen und danach aufstehen
  6. Rolle vw. und reinspringen (du machst deine Hände vor deinen Kopf an beiden Seiten vorbei und lässt deinen Körper dann nach und nach auf den Boden kommen) danach aufstehen und Strecksprung

(so habe ich es gelernt)

Um einen Handstand zu lernen würde ich das versuchen:

  1. Hol dir eine gute Freundin, am besten zwei denen du vertraust, diese helfen dir hoch, halten dich und lassen dich runter
  2. Deine beiden Freundinnen stellen sich hin und du nimmst Schwung und versuchst dich vom Boden abzudrücken und dann wieder alleine runter zu kommen (üb dies so oft bis sie dich nur noch oben halten müssen)
  3. Handstand an der Wand
  4. Von der Wand abstoßen und für ein paar Sekunden frei stehen
  5. Versuch es einfach, es kann nichts schiefgehen wenn du es erst mal auf einer Matte probierst

Rad/Radwende:

Da weiß ich leider nicht mehr wie ich es gelernt habe, aber wenn es auch mit ganz vielen Versuchen nicht klappt, schau dir mal ein YT Tuto an, die erklären das gut.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen!

Liebe Grüße

Lina

Woher ich das weiß:Hobby

Binbin296  15.03.2023, 20:02

Ich kann gar nicht glauben, dass du erst 11 bist. Du schreibst fehlerfrei und bist echt reif für dein Alter. Also Hut ab. Weiter so