Rohes Schweinefleisch gegessen, wie schlimm?
Hallo. Ich war heute Essen mit einem Tischgrill, bei dem man sein Fleisch selbst angebraten hat. Unter anderem gab es Schweinefleisch. Das rohe Fleisch lag auf Salatblättern (vermutlich zur Deko). Ich war so dumm und habe am Ende den Salat (ca. 5 Blätter) gegessen, auf dem nun der Saft des Schweinefleisch war. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, da es immer heißt man soll niemals rohes Schwein essen. Ich fliege in 3 Tagen in Urlaub und hab jetzt Angst vor Salmonellen, Trichinen,... Ist meine Angst berechtigt bei der Menge des Safts? Was könnte passieren und wann würde ich das merken?
8 Antworten
Rohes Schweinfleisch zu essen heißt nicht, dass man davon krank wird. Normalerweise passiert nichts. Sonst wären alle Mettbrötchenesser schon längst tot oder schwer krank. Es besteht einfach ein gewisses Restrisiko sich mit Fadenwürmern (Trichinen) zu infizieren. (Wobei eigentlich Schlachtfleisch nach meinem Wissen darauf getestet wird und es somit sehr selten ist, das was "durchrutscht".)
Das was passiert ist ist also extrem selten. Nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Es gibt also keinen Grund hier in Panik zu verfallen.
Falls Du Dir was eingefangen hast, dann haben die Würmer eine Inkubationszeit von 1-2 Wochen. Die Symptome sind dann erst eher unspezifisch: allgemeine Schwäche, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Später kommen noch Fieber und Muskelschmerzen sowie geschwollene Augen hinzu.
Rechtzeitig behandelt wird man die Parasiten gut wieder los.
Um Salmonellen musst Du Dir gar keine Sorgen machen. Die gibt es in Geflügelprodukten. Nicht im Schwein.
Ändern kannst du es nun ja eh nciht mehr, lerne daraus nächsten Mal bei sowas besser nachzudenken.
Rohes Schwei ist tatsächlihc relativ harmlos, Mett wird ja auch daraus gemacht, wenn es ordentlich gelagert wurde. Ja, man kann Pech haben, aber beispielsweise bei rohen Hähnchen wäre das Risiko deutlich höher, weil da viel öfter schlechte Keime drauf/drinnen sind, die erst durch Hitze absterben.
Versuche dir nicht zu viel Stress deswegen zu machen, nicht dass dieser dir sonst noch auf den Magen schlägt.
da es immer heißt man soll niemals rohes Schwein essen
Das habe ich noch niemals gehört. Man isst schließlich auch Mettbrötchen, das ist auch rohes Schweinefleisch, oder sehr oft rohen luftgetrockneten Schinken.
Halt den Ball flach. So schnell wird man nicht krank. Hauptsache, das Fleisch (und dessen Saft) ist frisch gewesen. Geflügel ist da schon etwas weniger problemlos bezüglich Salmonellen.
Du hast doch sicher schonmal Mettbrötchen gegessen oder?:)
Ist auch rohes Schweinefleisch, bei Hähnchen wäre es glaube ich anders.
Ich hätte aber bestimmt auch so eine Angst gehabt^^
Normalerweise nicht wenn es frei ist von Salmonellen etc. Beim nächsten mal lieber gebratenes Essen