Was bekämpft Bakterien und Viren?

5 Antworten

Antibiotika bekämpfen Bakterien, aber nicht Viren. Gegen einige Viren wirken sogenannte Virustatika, also z.B. Aciclovir gegen Herpesviren (bekannt als Creme gegen Lippenherpes). Auch HIV wird mit Virustatika erfolgreich behandelt (aber nicht geheilt).

Und außerhalb des Körpers gibt es noch viel mehr Möglichkeiten. Hitze (deswegen kocht man Wasser ab, wenn man sich nicht sicher ist, ob es genießbar ist), UV-Strahlung, Desinfektionsmittel, manchmal reicht sogar Spüli, um Keime abzutöten.

Und exakt das macht der Körper, wenn er von Bakterien oder Viren "befallen" ist. Er erhöht die Körpertemperatur um einige Grad und lässt so die Bakterien absterben. Dir selbst wird das ganze als Fieber bekannt sein. ;)

Alkohol, da es Proteine aufspaltet/ tötet, also auch Viren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wenn du damit Krankheitwn meinst, dann Antibiotika

viren können noch nicht bekämpft werden.

TheBemabe  09.12.2013, 20:51

Nein, überhaupt nicht. Darum stirbt auch jeder 2te Mensch heutzutage an Fieber :)

nowka9  11.12.2013, 21:45
@TheBemabe

nur der körper selber kann viren bekämpfen, aberb nicht ein medikament