Angst vor nicht ernstgenommen werden?

3 Antworten

Wenn du bei einem Facharzt für Handchirurgie bist, wird er das untersuchen und du kannst ihm eigentlich vertrauen. Sollte es ein Hausarzt sein, der es nicht genau kennt, bitte ihn um eine Überweisung zum Facharzt.

Susi180483
Beitragsersteller

Handorthopäde und Chirurg passt oder?

Susi180483
Beitragsersteller
@Charly1990

Meine Mama kommt mit, aber ich hätte weniger Angst, wenn sie nicht mit kommt, aber sie kommt mit, ich kann es ihn nicht ausreden und bin Minderjährig

Du kannst selbst mal diese Test machen.

Das Karpaltunnelsyndrom ist Folge einer Druckschädigung des Mittelnervs, der am Handgelenk im sogenannten Karpaltunnel verläuft.

Hoffmann-Tinel-Test

  1. Strecken Sie die betroffene Hand aus.
  2. Klopfen Sie mit dem Zeigefinger der anderen Hand auf die Innenseite des betroffenen Handgelenks.
  3. Achten Sie auf daraufhin eintretende Beschwerden – diese können auf einen eingeklemmten Medianusnerv hindeuten.

Vor dem Arzt brauchst Du keine Angst zu haben.

Wenn Kribbeln oder Taubheit oft gepaart mit Schmerzen an der Hand (meist die ersten 3-4 Finger) vorhanden sind, sind das typische Karpaltunnelsyndrom Symptome. Die klassische medizinische Abklärung eines Karpaltunnelssyndroms erfolgt heutzutage meist noch immer nur mittels klinischer Untersuchung und NLG (Nervenleitgeschwindigkeit) und hochauflösendem Ultraschall.

Wenn der Arzt die Diagnose bestätigt, kommt erst einmal eine konservative Therapie mit Kälte, Handschiene und Physiotherapei zur Anwendung.

Das wird 4-6 Wochen probiert, wenn keine Linderung eintritt, kann eine Operation erfolgen.

Du brauchst vor den Untersuchungen keine Angst zu haben, schliesslich soll Dir ja geholfen werden.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Susi180483
Beitragsersteller

Ich habe aber so Angst, dass es nicht der Kapaltunnel ist und die dann keinen Lust hat weiter zu suchen nach Gründen

Bei diesem Klopfen kribbeln meine Finger mega dolle

Nur weil dein Bekannter im medizinischen Bereich arbeitet, macht ihn das noch nicht zum Arzt und nur der stellt eine Diagnose. Wenn du meinst schon zu wissen was es ist, könnte es für dich auch sinn machen einfach direkt zum Orthopäden zu gehen und den Hausarzt zu skippen. Der weiß nähmlich auch nicht immer was Sache ist.

Susi180483
Beitragsersteller

Mach ich auch, ich gehe zum Orthopäden. Und ja er ist kein Arzt, aber Notfallsanitäter und Krankenpfleger und hat Jahrzehnte Berufserfahrung

Akka2323  14.09.2024, 07:29
@Susi180483

Du wirst dann auch noch zum Neurologen gehen müssen, Karpaltunnelsyndrom ist was mit den Nerven.

Sini13  14.09.2024, 09:22
@Akka2323

Ein Arzt reicht erst mal, bei Bedarf kann der Arzt eine Überweisung ausstellen.