Panische Angst vorm Keller

2 Antworten

Es würde auf jeden Fall helfen, dass man es so verändert, dass man es "Souterrain" nennen kann. Wie ist es mit dem Tageslicht? Das ist wichtig. Und die Kellertreppe sollte so ausgeleuchtet und dekoriert sein, dass sich der Kellercharakter verliert. Ich würde auch die Beleuchtung mit Bewegungsmelder wählen, da muss man sich nicht angstvoll zum Lichtschalter durchtasten.

Sirenasixsixsix
Beitragsersteller

Oh Daaaanke endlich eine hilfreiche Antwort! In 24 stunden werde ich deine antwort als am hilfreichsten auszeichnen... ich glaube, mein eigenes kleines reich- mein zimmer- in den keller zu verlegen, ist ein guter anfang, oder??

Nachtflug  13.01.2013, 17:28
@Sirenasixsixsix

Ja, das ist schon mal ein Anfang. Nun mache mal die perfekte Planung. Wenn Du es liebevoll gestaltest, hast Du sehr schnell vergessen, dass Du "im Keller" bist. Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg dabei. Ein eigenes Reich ist schon etwas wunderbares, weil Dich niemand stören kann, wenn Du Ruhe brauchst.

Wieso hast Du Angst vorm Keller? Hast Du mal etwas schlimmes darin erlebt? Oder "einfach nur" weil es in Kellern gruselig ist?

Gleich in den Keller zu ziehen, finde ich ein zu radikaler Schritt! Du solltest erstmal beginnen, Deine Angst langsam loszuwerden. Gleich komplett in den Keller ziehen, finde ich nicht sehr sinnvoll, das könnte auch nach Hinten losgehen.

Ist aber Deine Entscheidung! Solltest Du doch in den Keller ziehen, dann gestalte ihn so, dass es nicht mehr aussieht wie ein Keller. Achte auf genügend Beleuchtung, auch bei der Kellertreppe. Du kannst Bilder aufhängen und den Keller in einen halbwegs normalen Wohnbereich gestalten.

Sirenasixsixsix
Beitragsersteller

Die Beleuchtung ist ein Problem. Und bei der Gelegenheit würde ich halt auch Vorhänge anbringen, streichen... Stehlampen oder so... ein regal...