"Angst" vor neuer Schule nach den Sommerferien?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
In meiner Klasse sind leider nur 2 andere Jungs und 23 Mädchen.

Hört sich nach sozialwissenschaftlichem Gymnasium an :-)

"Neuanfänge" sind immer schwer, egal, ob man die Schule wechselt, eine Ausbildung oder Studium anfängt oder die Stelle im Beruf wechselt.

Du musst nur daran denken, dass es allen so geht und nicht nur dir. Alle sind aufgeregt, fragen sich, wie es werden kann, ob man die Anforderungen schafft, ob man Anschluss und Freunde findet, ob die Klasse passt, wie die Lehrer sein werden...

Manche zeigen das mehr, andere weniger - aber jeder macht sich darüber Gedanken. Auch die Lehrer sind mit Sicherheit aufgeregt und stellen sich ähnliche Fragen.

Von daher: Du bist nicht der einzige :-)
Auch wenn man nicht mit den anderen in Kontakt tritt: Alleine, das man das weiß bzw. sich vor Augen hält, hilft i.d.R. schon etwas weiter, nicht ganz so aufgeregt zu sein.

Auch das Busfahren wird nach einigen Tagen zur Routine werden. Vielleicht kannst du in den Ferien einmal die Strecke fahren, dann weißt du schon einmal, wo es langgeht.

Viel Erfolg!

Ich weiß was du meinst, mir ging es vor der Berufsschule genauso (2007).

Versuche einfach ehrlich zu sein, dich nicht zu verstellen und auch nicht auf total geduckt und anbiedernd zu machen. Zeige dich, wie du bist, sei ehrlich und spiele den anderen nichts vor. Und versuche vorher auch mal die Lage vor Ort zu prüfen, indem du dich dem Schulhaus näherst und dir die Liegenschaft mal ansiehst: Ein erkannter "Feind" ist kein Unbesiegbarer mehr :)

Mach' dir auch nciht so viele Gedanken.. je mehr und je länger du drüber nachdenkst, umso ärger findest du dich im Zweifeln wieder und umso schlimmer kann das werden.

Gut, diese Busfahrten sind oft tatsächlich unangenehm und ich war damals froh, als ich Führerschein machte und mir ein primitives Auto leisten konnte, aber man muss ja andererseits nicht mit jedem reden und kann sich einfach nur in den Bus setzen oder mit denen zusammen sein, die man kennt. Ich habe immer die Kopfhörer aufgesetzt und gut war's.

Alles Gute wünsch' ich dir!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

yoyoy16
Beitragsersteller

Danke sehr nett von dir. Gute Antwort... Kopfhörer bestelle ich mir auch also ist das schonmal geklärt:) ich bin dann einfach ich selbst und schaue was sich ergibt. Du hast Recht ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen

Vielen Dank für die tolle antwort... ^^

D

rotesand  25.08.2019, 14:12
@yoyoy16

...aber gerne!

ich bin dann einfach ich selbst und schaue was sich ergibt. Du hast Recht ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen

Wird die beste Möglichkeit sein, ja! Mir ging es damals auch so bzw. ich bin auch so ein Typ, der Gefahr läuft sich in seinen Gedanken zu verlieren... so belebend Emotionen auch mitunter sein können, manchmal ist es schlicht zu viel des "Guten".

Versuche einfach du selbst zu sein und das andere pendelt sich mit der Zeit schon ein.

Gruß und alles Gute!

Oha. Na da hast du ja mal das ganz fette Los gezogen. Aber wenn du schon einen Jungen kennst, halt dich einfach an ihn. Und vielleicht kommt der dritte dann entweder zu euch oder ihr/du zu ihm. Das ist dann euer Ding. Natürlich könnt ihr/du versuchen Kontakt zu den Mädchen aufzubauen, doch dies ist dann nicht mehr so leicht, da Mädchen für gewöhnlich ganz anders Denken, dem Gruppenzwang viel mehr verfallen sind und auch sehr schnell mal Blitzreaktionen ausführen können. Also zum Beispiel ein Nein oder ein Ja. Doch bei dem Ja kann es dann auch passieren, dass das Mädchen euch akzeptiert, aber die Gruppe nicht. Das ist dann halt dieser Gruppenzwang. Aber ganz ehrlich? Es ist deine Entscheidung wie du wählst oder Handelst. Es gibt zichtausend Möglichkeiten die dir offen stehen. Du kannst dich nämlich auch in anderen Klassenstufen umsehen oder aber auch für dich allein beleiben. Und was die Busfahrt angeht. Mach dir da mal keine Sorgen. Ich habe noch nie erlebt, dass bei dem Punkt Busfahrt mir irgendwas nicht gefällt, außer dass der Busfahrer vielleicht mal grantig ist. Und da du Busfährst kannst du dich ja schon mal auf den Winter freuen, denn da fällt er auch ganz gern mal aus und hast dann gegebenenfalls Schulfrei. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Besten du nimmst eine Beschäftigung für die Fahrt mit, wie zum Beispiel einen Stressball, Kopfhörer, ein kniffliges Rätsel oder das Handy.

Ein bisschen Angst hat vermutlich jeder vor dem Schulbeginn. Mach dir nicht zuviele Gedanken über den Schulbeginn und der Busfahrt. Die Busfahrt ist am Anfang für fast alle etwas unangenehm und ungewohnt - mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Sei du selbst. Wenn du hilfsbereit, freundlich, offen und ehrlich bist, machst du auf alle einen guten Eindruck. Bleib locker und verstelle dich nicht. Mit einem Lächeln wirkst du selbstbewusst und sympathisch.

Damit du nicht gleich alleine bist, mache auf die zwei anderen Jungs einen guten Eindruck und spreche sie an. Baue ein Gespräch auf und lernt euch drei besser kennen. Vielleicht sind die zwei auch nett und eine Freundschaft entwickelt sich.

Alles Gute dir! =)