Kann man bei fehlverhalten der Schule/Lehrer externe Behörden hinzuziehen?
Guten Abend,
ich besuche derzeit die 11 Klasse in einem beruflichem Gymnasium in Baden-Württemberg. Nun zu meinem Problem: Eine Lehrerin greift mich und andere in der Klasse verbal an, da sie durch ihre extreme politische Meinungsmache, keine/kaum andere Meinungen akzeptier. Da die Meinung des Lehrers nicht ungekennzeichnet als "meine Meinung" geäußert werden darf, wollte ich mal fragen ob man bspw. das Schulamt bzw. die Schulaufsichtsbehörde in die Schule holen könnte, das diese sich den Unterricht mal anschauen. Von Seitens des Klassenlehrers als auch des Rektors kommt leider keine Unterstützung, weshalb dies meine letzte Lösung wäre : )
Danke für Eure Hilfe im Vorraus!
LG
2 Antworten
Du fühlst dich von den verbalen Angriffen Deiner Lehrerin belästigt und suchst nach einer Lösung. In einem solchen Fall empfehle ich Dir, mit Deinem Klassenlehrer oder dem Rektor der Schule zu sprechen und Dein Anliegen zu besprechen. Du kannst auch versuchen, einen Elternteil oder einen vertrauenswürdigen Erwachsenen, wie einen Schulberater oder einen anderen Lehrer, zu bitten, Dir bei der Lösung des Problems zu helfen. Wenn dies nicht zu einer Lösung führt, kannst Du auch die Schulaufsichtsbehörde kontaktieren und sie bitten, sich das Problem anzuschauen. Es ist wichtig, dass Du Dich sicher und wohl in Deiner Schule fühlst und dass Du eine gute Lernumgebung hast. Die Schulaufsichtsbehörde kann dir helfen, eine Lösung zu finden.
Hast du ein Beispiel für einen solchen "Angriff"?
Wenn echtes Fehlverhalten vorliegt, kannst du das natürlich melden. Aber so klingt es nicht.
Nur, weil dir die Meinung deines Lehrers nicht passt, wird kein Schulamt der Welt einen Mitarbeiter vorbeischicken. 😉
Lehrer dürfen ihre Meinungen nicht explizit mit einbauen. Das fällt dann unter Beeinflussung und kann zur Kündigung führen :)
Naja, die Meinung des Lehrers als Einschub in ein Thema wäre ja okay und verständlich, aber der komplette Unterricht besteht aus Hetze gegen Parteien o.ä. Falls du ein konkretes Beispiel suchst: "Ich würde jeden von den FDP-Politiker mal ins Arbeitslager schicken, dass sie wissen, was echte Arbeit für ihr Geld ist".