Angst vor neue Schule :( MOBBING!

8 Antworten

Hallo Plewiii,

es ist auf jeden Fall gut, wenn Du gut vorbereitet bist, wenn Du in die neue Klasse kommst. Es kann sein, dass Du dort gemobbt wirst, muss es aber nicht. Auf jeden Fall aber solltest Du wissen, wie Du Dich verhältst, wenn Du wieder mit Mobbing konfrontiert wirst.

Warum wird eigentlich gemobbt? Dafür gibt es verschiedene Gründe. Z. B. wurden manche Mobber selbst einmal gemobbt. Manchmal sind es auch die schlechten Vorbilder, die Kinder zu Hause haben, wenn Kinder sehen, wie Eltern, ältere Geschwister oder auch andere in der Familie miteinander umgehen.

Des weiteren kann auch die eigene Unsicherheit oder ein Minderwertigkeitskomplex dahinter stecken. Der Mobber spielt den Starken, um von seiner eigenen Unsicherheit abzulenken. Wichtig ist auch zu wissen, wen sich Mobber gern als Opfer aussuchen. Das ideale Mobbingopfer ist jemand, der wenig Freunde hat und meistens allein dasteht.

Auch kann ein andersartiges Aussehen, wie beispielsweise die Hautfarbe, Religion, Nationalität oder Behinderung Mobbing Vorschub leisten. Man wird auch dann schnell zum Opfer, wenn man wenig Selbstvertrauen hat. Der Mobber hat es bei solchen Personen ziemlich leicht, da sie sich meistens nicht wehren. Nun aber zum wichtigsten Punkt: Was kannst Du selbst tun, um aus der Opferrolle frei zu kommen? Hier sind einige Strategien, die bei leichteren Formen des Mobbing sehr hilfreich sein können:

1. Zeige keine Reaktion

Mobber fühlen sich dann so richtig gut, wenn sie es schaffen, das Selbstwertgefühl anderer zu zerstören. Wenn sie allerdings merken, dass sie damit keinen Erfolg haben, verlieren sie das Interesse. In diesem Zusammenhang ist ein Rat der Bibel ganz hilfreich, der empfiehlt sich zu beherrschen und ruhig zu bleiben. Im Bibelbuch Sprüche,, Kapitel 29, Vers 11 steht: "All seinen Geist läßt ein Unvernünftiger herausfahren, aber wer weise ist, hält ihn bis zuletzt ruhig."

2. Zahle nicht mit gleicher Münze zurück

Wenn einem auch manchmal danach ist, macht man alles nur noch schlimmer und löst das Problem nicht - siehe Sprüche, Kapitel 24, Vers 19: "Erhitze dich nicht über die Übeltäter. Werde nicht neidisch auf böse Menschen."

3. Mache einen großen Bogen um die Mobber

Wenn es irgend möglich ist, dann versuche denen aus dem Weg zu gehen, die den Anschein erwecken, sie könnten Dich mobben. Der Rat der Bibel, Sprüche, Kapitel 22, Vers 3: " Klug ist der, der das Unglück gesehen hat und sich dann verbirgt, die Unerfahrenen aber sind weitergegangen und müssen die Strafe erleiden." Meide auch Orte und Situationen, in denen sich der Mobber im Vorteil sieht.

4. Bringe den Mobber aus dem Konzept

Wie kann denn das gelingen? Man könnte ihn mit einem freundlichen Wort entwaffnen. Der Rat der Bibel in Sprüche, Kapitel 15, Vers 1: "Eine Antwort, wenn milde, wendet Grimm ab, aber ein Wort, das Schmerz verursacht, läßt Zorn aufkommen."

5. Nimm es mit Humor

Wenn einer auf Dir herum hackt dann lass ihn einfach mit einer humorvollen Bemerkung abblitzen! Nimm nicht alles, was andere sagen so todernst. Wenn Du es lernst, auch einmal über Dich selbst zu lachen, nimmst Du den anderen den Wind aus den Segeln. Das geht natürlich nicht bei boshaften Beleidigungen oder Falschanklagen.

6. Geh einfach weg

Wenn Du nichts sagst, zeigst Du dem anderen, dass Du darüber stehst und in Wirklichkeit der Stärkere bist. Die Mobber wollen ja gerade erreichen, dass Du Deine Beherrschung verlierst. Wenn Du es schaffst, auch einmal nichts zu sagen, beweist Du damit große innere Stärke. Es klappt vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, doch gib nicht auf und sag Dir immer wieder, dass Du mit "Ausflippen" nichts erreichst.

7. Stärke Dein Selbstwertgefühl

Mobber haben oft ein feines Gespür für solche Personen, die sich leicht verunsichern lassen und dann hauen sie genau in diese Kerbe. Vermeide es also nach Möglichkeit, einen unsicheren Eindruck zu erwecken. Du solltest unbedingt an Dich glauben und keine Angst davor haben, zu Deiner Meinung zu stehen. Mobber ziehen sich oft zurück, wenn sie merken, dass sie keine Macht über Dich haben und Du keine Angst zeigst!

8. Sprich mit einem Erwachsenen

Viele Mobbingopfer trauen sich nicht, anderen davon zu erzählen, weil sie sich schämen oder Angst vor weiteren Mobbingattacken haben. Denke jedoch daran: Mobben funktioniert nur, wenn keiner den Mund aufmacht! Wenn Du jedoch den richtigen Personen davon erzählst - z.B. Deinem Lehrer, den Vertrauenslehrer und Deinen Eltern- kannst Du verhindern, dass der Täter endlos weiter mobbt. Außerdem könntest Du Dich beim Kinderschutzbund unter der Telefonnummer 0800 / 1110333 von Montag-Freitag von 14.00-20.00 Uhr kostenlos beraten lassen. Es gibt dort auch eine Telefonnummer, unter der sich Deine Eltern Unterstützung holen können: 0800 / 1110550 .

Fortsetzung...

Einfach nett sein und vor allem Du selbst sein. Falls Sie dich mobben, NICHT drauf eingehen bzw. dich beleidigt fühlen. Wenn sie sehen, dass es dich stört, machen sie nämlich nur weiter, weil sie ja möchten, dass es dir schlecht geht und dass sie "cool" sind.

Plewiii
Beitragsersteller

Danke:) ich werd auch einfach ich selbst sein was bringt es mir wenn ich mich für die da alle verstelle

MindShift  12.09.2014, 20:16
@Plewiii

Könnte ja sein, dass Du einen auf obercool machst:D

Weißt du was,

sei einfach du selbst! Verhalte dich so wie du dich immer verhältst, verstell dich nicht und bleib locker. Das was kommt kommt. Wenn du nett zu den Leuten bist sind sie auch nett zu dir. Normalerweise. Es sei denn es sind komplette Spasten,

Versuch deine eigenen Erfahrungen zu machen und lass dich nicht so beeinflussen. Sei so wie du bist und hab keine Angst, sie werden dich nicht in Stücke reissen. Kopf hoch und durch, wenn du gleich mit schlechtem Gefühl hingehst, kann dein dadurch resultierendes zurückhaltendes Verhalten das Ganze erst auslösen. Du ziehst meist das an, was du ausstrahlst. Viel Glück!

Schau mal, ob du die Klasse nicht vielleicht wechseln könntest.