Angst vor Messern. Normal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stöbere mal in deinen Erinnerungen , vilt. hatte dich jemand mit einen Messer derart bedroht, dass du es alleine nicht aus deinen Kopf kriegst, und das könnte der Grund sein, da wenn man Dinge erlebt hatte, die böse waren, werden sie später noch als "böse" symbolisiert und möglichst vermeidet, indem der Angst dich warnt, sowas nennt man Phobie bzw. trauma.

Eine Physische behandlung wäre sinnvoll!

Mir geht es genauso nur etwas abgeschwächter. Ich krieg auch panik wenn jemand mit dem Messer in meiner Nähe herumfuchtelt selbst wenn 5 Meter Abstand zwischen uns sind. Ich weiche dann automatisch zurück. Leider hat meine Mutter die Angewohnheit wenn sie während dem kochen etwas erzählt genau das zu tun. Ich muss mich dann immer zusammenreißen um nicht weg zu laufen.

Auch wenn die Frage schon 7 Jahre ist,

ich habe auch so eine Angst, bzw. so in der Art.

Besonders schlimm ist das bei Cuttermessern, weil ich mir immer vorstelle wie nahe ich dem Tod gegenüber stehe, wenn ich das Cuttermesser jetzt jetzt an meiner Pulsader entlang ziehe.

Ich kriege dann immer Angst, vor allem wenn ich die Klinge betrachte, und werde nervös oder fange an zu zittern. Bei extrem scharfen Messern, z.B. im OP-Saal werde ich auch nervös, schon alleine vom Anblick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also Krankheit ... nicht physisch sondern psychisch ... aber das lässt sich bestimmt heilen !