Angst vor Matheunterricht was tun?

2 Antworten

Gibt es einen Vertrauens Lehrer an eurer Schule? Vielleicht mal darüber reden? Erzähl von den doofen Sprüchen und deiner Angst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst anderen Nachhilfeunterricht.

Wenn ich Nachhilfe gegeben hatte, fragte ich am Anfang immer nach dem Ziel.

Langfristig verstehen oder kurzfristig für die nächste Arbeit.

Du brauchst langfristig die Grundlagen, dass du da völlig sicher wirst. Da bedeutet, alles, wo du heute noch nicht klar kommst, muss intensiv erarbeitet werden.

Sollte mal 7. Klasse die pq-Formel beibringen (Freunden, unentgeltlich). Das waren 8 Tage immer nur das Thema durchrechnen, bis kein Fehler mehr im Ablauf auftrat. Da halfen keine 2 × 45 Minuten.

Die lange Zeit resultierte aus anderen Lücken, die dazu auch gestopft werden mussten.

Peterwefer  07.11.2023, 21:46

Das Doofe ist: In keinem Fach wird mehr auf vorhandenes Wissen aufgebaut als in der Mathematik. An und für sich ist die ganze Mathematik schlicht logisch. Aber wie es eben mit uns Menschen ist: Manche können Sprachen, aber kaum Mathematik oder Naturwissenschaften, bei anderen ist es genau umgedreht.