Angst vor Lernbehinderungtest?

7 Antworten

Also, ich finde es schade, das ein So Großer Unterschied gemacht wird zwischen Normal Entwickelten Kindern und Kindern mit einer Behinderung.

Ich würde sagen es ist zu Anfangs eine Umstellung von den Eltern weg zu müssen, doch auch da gibt es für die nahe am Schulort wohnen auch die Sogenannte Tages-Internats/Klinik Form zu besuchen so das Du Abends auch wieder nach den Hausaufgaben auch nach Zuhause darfst. Wochenende auch die Vollzeit-Kinder.

Ich habe es Damals für Mich als Sprungbrett gesehen, die Testung. Da ich mich Total Unterfordert fühlte auf einer Behinderten-Schule, den dann lernte ich von Selber die Bücher von Unterstufe bis Oberstufe innerhalb von 1 Jahr auswendig.

Wenn Ich nicht lernen durfte wollte ich Weg laufen & fühlte mich bestraft, dann hatte mich die Lehrerin auch noch Geschlagen, nur weil ich mich gelangweilt fühlte, der Grund weshalb meine Eltern mich mit Jugendamt etc. für mein Recht auf eine Normale Schule auch kämpften.

Lass Dich nicht Unterbuttern, auch wenn Du Behindert bist, ich arbeite Mittlerweile auch auf den 1 Arbeitsmarkt und habe ganz Normal ein Führerschein, Arbeitsplatz und auch Weiterbildungen wie ein Staplerschein geschafft.

Auch wenn ich Behindert bin, bin ich noch lange nicht Dumm, sag ich Immer. Hatte Sogar Durch mein Schulabschluss auf ein Hochbegabten Internat auch ein Gleichwertigen Schulabschluss geschafft.

Doch dann kam das positive Wunder, Ich war zwar Behindert, doch hatte ein extrem hohen IQ und kam nach 4-9 Monaten von der 1 Klasse auch auf eine Klinik-Schule und wurde getestet, in einer 3-4 Er Klassen-Jahrgang, wo ich nur an meiner Sprachbehinderung arbeiten musste.

Danach kam ich in einer 5 Klasse und habe so die Lern-Jahre von 2-3 Klasse Komplett nicht machen müssen und Selber die 4 Klasse nur 4-9 Monate besuchen musste.

5 Klasse sah ich Teils Interessant, doch wusste auch schon viel, weshalb meine Lehrerin mir auch dann verboten hatte die Ergebnisse oder Lösung zu Erklären dürfen.

Doch hatte eine gute Lehrerin von 5-13 Klasse, nur halt der Unterschied war, das ich kein Schulabschluss nach NRW-Recht hatte, sondern eher in Richtung Bildungswesen wie es Teils in Bayern auch Normal ist und das bei Uns die Unterrichtsfächer Anders Ausgelegt waren, so das man Verschiedene Schulweg-Richtungen ab 7 Klasse wählen konnte. Fächer wie Pädagogik, Psychologie etc. schon früh wählbar waren und nicht erst zum Fachabi/Abitur.

Meinst Du mein Gesellenbrief mit Meisterschule wurde mir einfach genehmigt ohne eine FOR-Prüfung machen zu müssen auf NRW-Ebende ? Bestimmt nicht, ich bekam vor der Genehmigung von der Kammer/Schule auch nur ein HSA 9 zugeschätzt, doch musste mein Hochbegabten Zeugnis sogar Prüfen lassen, damit ich die Erlaubnis bekam ohne NRW-Bundesland-Ebenden Schulabschluss. Sowas wird Selten gemacht, mit Ausnahme Genehmigung.

Die Berufschule durfte ich auch sogar vom Betrieb aus wechseln, weil ich die Unterschiede stark merkte beim Lernen und auch fand ich schnell raus wo die Lehrer/in Studiert hatten. Das machte auch viel Lehrer/in Stutzig. Den Die Lehrer/in die ich in der Berufs-Ausbildung in der Uni-Stadt hatte, waren Teils auch Dozenten an der FH gewesen. Damit fühlte ich mich immer gut gefordert beim Lernen.

Anderen Mitschülern was zu Erklären war für mich auch kein Thema, da ich Teils dann Ruhiger & Besser lernen konnte & Verantwortung zugeteilt bekommen habe, wenn schwächere Schüler neben mir gesetzt worden sind.

Klar bekam ich dann Teils Kompliziertere Aufgaben, doch ich finde Klinik-Schule war nicht Schlimm und Internat auch nicht.

Meine Sprachlichen Fächer konnte ich Teils Austauschen gegen Andere aus dem Sprach--Gesellschaftlichen Teil und so ein guten Schulabschluss Durchschnitt von unter 2,0 Erlangen. Da störte es weniger, weil schriftlich kann ich mich besser Ausdrücken. Teils hatten Wir auch mehr Fächer also schon in den Frühen Schul-Jahren ab 7 Klasse gehabt, was auch Positiv war.

Was macht dir so viele Probleme und Ängste zu dem Thema Behinderung ?

Fand es sehr schön, in einer Universitäts-Stadt zur Schule gehen zu können und zu lernen dürfen. Wo ich auch am Wochenende nach Zuhause vom Internat aus durfte.

Also mach Dir keine zu großen Gedanken, wenn Du es schaffst, stehen Dir viele Chancen offen, mit Deiner Behinderung auch eine Normale Schule zu besuchen dürfen; den Heute ist es etwas Einfacher, als zu meiner Schulzeit es war.

Ändere Deine Einstellung einfach mal etwas, auch wenn Freunde, Familie nicht häufig sehen kannst oder wirst, dafür werden die Kontakte auf Dauer dann besser.

Wünsche Dir super viel Erfolg für dein Leben mit deiner Behinderung und deinem Schulweg und halte Durch, auch wenn es nicht einfach ohne Eltern sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein Test, bei dem du versagen kannst.

Das ist ein Test, der herausfinden möchte, ob du Hilfe brauchst und wenn das stimmt, wird dir diese Hilfe gegeben.

Je nachdem welche Art Lernbehinderung du hättest, würdest du besondere Rücksicht im Unterricht und Unterstützung (in der Schule oder nach der Schule) bekommen, um zu lernen, mit dem Defizit besser umzugehen. Dir würden Inhalte anders erklärt, du würdest lernen, trotz der Lernbehinderung so weit wie möglich zu kommen. Einige Menschen können ihre Lernbehinderung oder andere Defizite auch kompensieren. Wenn einer z.B. eine Mathe-Schwäche hat, aber sehr gut durch Lesen lernen kann, könnte er sehr viele Texte zu einem Mathe-Thema lesen, statt nur Aufgaben zu lösen und die kurzen Anleitungen im Mathebuch zu benutzen.

Also: Sei entspannt, du kannst nichts falsch machen.

Vielleicht erfährst du, warum du in bestimmten Bereichen Probleme hast und wie man diese Probleme lösen oder abmildern könnte.

Es geht nicht darum, mit dem Finger auf dich zu zeigen und zu sagen, "da hast du Defizite", sondern dir zu helfen, mit den Defiziten umzugehen.

Ähnlich wie bei einem Seh-Test. Du würdest nicht mit allen Mitteln "bestehen" wollen und weiter unscharf sehen, du würdest wollen, dass man herausfindet, wie schwach deine Augen sind und wie stark eine entsprechende Brille sein muss und du würdest mit Brille besser sehen.

Bei einem Test zur Lernbehinderung wäre es genauso: Man würde versuchen, herauszufinden, wie du besser, effektiver lernst und was du dazu an Hilfsmitteln brauchst.

Versagen kannst du dabei also nicht!

Am besten redest du mit Freunden, Familie, was auch immer, sie werden dir bestimmt helfen können und du wirst am Ende keine Angst haben :)

Warum wird der Test in einer Klinik durchgeführt? Und dann noch stationär- das hat doch sicher noch einen anderen Grund.

Johnahs
Beitragsersteller

Weiß nicht

Du brauchst keine Angst haben ... das haben bestimmt schon ganz viele hinter sich.