Angst vor Kommilitonen im Jurastudium?
Wie gehe ich mit der Angst vor dem Jurastudium und den Kommilitonen um, die oft als unsympathisch und abgehoben gelten?
Ich habe gehört, dass viele Jurastudenten aus wohlhabenden Anwaltsfamilien kommen und sich als etwas Besseres fühlen. Das verunsichert mich besonders, da ich einen Migrationshintergrund habe, schwarz bin und kein besonders gutes Abitur habe. Ich mache mir Sorgen, dass ich mich nicht wohlfühlen oder schwer Anschluss finden könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben, wie man damit umgehen kann?
3 Antworten
Hast Du denn selbst solche Erfahrungen gemacht oder hast Du das nur von irgendwelchen Nichtjuristen gehört? Jurastudierende (inzwischen gibt es auch zahlreiche weibliche Studierende) sind zwar oft etwas konservativ und vielleicht nicht besonders phantasievoll aber irgendwie ausländerfeindlich sind sie nicht. Ob Du schwarz oder weiß bist, ist auch egal. Du solltest allerdings leistungsorientiert sein. Die meisten Studierenden betreiben dieses Studium ernsthaft und sind ziemlich fleißig. Mit ähnlicher Einstellung wirst Du schnell Kontakte finden (z.B. auch durch Gründung oder Teilnahme an einer Arbeitsgruppe zur Fallbesprechung bzw. Prüfungsvorbereitung).
Schau Fight Club und dann machst du dir keine Gedanken mehr.
Die Abgehobenen einfach ignorieren und du solltest dich auf dich konzentrieren. Was soll deine Herkunft oder Hautfarbe für eine Rolle spielen? An der Uni gibt es viele Menschen mit einer unterschiedlichen Herkunft und Hautfarbe. Warum interessiert dich dein angeblich nicht so guter Abischnitt? Du musst den ja keinen sagen, wenn er duch stört.