Angst vor Hantelbank zusammenbruch?

3 Antworten

Es müsste doch irgendwo die Maximallast (maximales Benutzergewicht) stehen.

Eine Hantelbank, die zusammenbricht, wäre mir jetzt aber neu. 500 Kilo sollte eine normale Bank definitiv aushalten, wenn auf ihr Bankdrücken gemacht wird. Die Stoffer drücken 200 Kilo und wiegen gerne 120 Kilo, dazu kommt nochmal das Zusatzgewicht durch das Hochdrücken.

Wenn das eine normale, halbwegs neue Bank ist, von einem seriösen Hersteller für Krafttraining mit Langhanteln, nichts klappert, würde es mich leicht wundern, wenn sich jemand mit 100 Kilo drauflegt, z.B. 80 Kilo Bankdrücken macht und dann der Mist zusammenbricht. Würde mich sehr wundern, das wäre dann wirklich miese Produktion.

Aber checke auf jeden Fall die maximale Last von dem Gerät.

Teste die Bank mit Hantelscheiben. Belastung einige mehr als die Summe von Dir und Deiner Trainingsbelastung

Sollte Dir Sicherheit geben, schöne Woche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Genau deswegen sollte man nicht allein Gewichte stemmen.

nobytree2  04.02.2019, 13:18

Weniger wegen der Hantelbank als vielmehr wegen des möglichen Muskelversagens, wenn das Gewicht über dem Körper ist.