Angst vor fsj was jetzt?

3 Antworten

Huhu,

ich sehe da 3 Optionen:

1. Du lässt das FSJ und kümmerst Dich in dem Jahr um die Angststörung. Gehst in die Klinik, lässt Dich medikamentös einstellen, machst Therapie etc.

2. Du sprichst mit der Leitung in der Kita. Du sagst, die sind alle ganz arg lieb. Dann sprich doch offen darüber. Das kann helfen. Du bist Praktikantin, und so ein Gespräch kann Dir den Druck nehmen.

3. Du kämpfst Dich durch. Panikattacken kommen und gehen auch wieder. Es passiert nichts Schlimmes. Und wenn Du erstmal bei den Kindern bist, lenken die Dich sowieso ab.

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, weshalb du Angst haben solltest?

Spongebob1232
Beitragsersteller

Eigentlich nicht das ist ja genau das Problem. Würde ich es wissen würde ich versuchen eine Möglichkeit zu finden.

die Leute dort sind eigentlich extrem nett und die Kinder zuckersüß

aber irgendwas löst dieses fsj in mir aus was die Angst und Panik triggert

Spongebob1232
Beitragsersteller
@DJFlashD

Das in der Richtung nicht ganz ich hatte andere Situationen wo ich verstand wovor ich Angst habe aber bei diesem fsj ist es mir echt ein Mysterium

DJFlashD  07.10.2024, 04:00
@Spongebob1232

Tja, das müssten wir jetzt irgendwie herausfinden 😅 vor allem, wenn du schonmal gearbeitet hast, und es dort kein Problem war. Also dann muss es ja die Arbeitsstelle sein, die dich stört🤔 Gibt es vielleicht irgendjemand, der dir dort Angst macht? Hast du Angst, etwas falsch zu machen? Spürst du vielleicht druck, weil du (nach der Schulzeit) tatsächlich mal für die schufterei bezahlt wirst? Liegts vielleicht generell am Erwachsen werden?

DJFlashD  07.10.2024, 04:01
@Spongebob1232

In einer Antwort auf deinem Profil hab ich gesehen, dass du mal Probleme mit Mobbing hattest.. hast du vielleicht Angst davor, dass du gemobbt werden könntest?

Spongebob1232
Beitragsersteller
@DJFlashD

Inzwischen kann mich mit Mobbing umgehen also denk ich nicht das das ein Grund ist. Aber es ist so schwer , ich überleg glaub ich seid 4 std was der Grund sein könnte aber mir fällt nix ein und das ist was mich dazu noch extra überfordert und dazu möchte ich meine Mutter nicht enttäuschen indem ich abbreche aber es geht halt echt nicht und ich muss eine Lösung finden

DJFlashD  07.10.2024, 04:24
@Spongebob1232

Könnte es vielleicht nicht genau das sein? Dass du Angst hast, deine Mutter oder vielleicht deine Vorgesetzten zu enttäuschen?

Spongebob1232
Beitragsersteller
@DJFlashD

Ich denke nicht

da ich ja immer mit ihr rede und ihr auch alles erkläre also unser Verhältnis bist Eig perfekt und sie will ja auch nicht das es mir schlecht geht es muss was anderes sein

manchmal könnte ich einfach auch jemand zum schreiben und ablenken gebrauchen

DJFlashD  07.10.2024, 05:12
@Spongebob1232

Ich würde mich ja anbieten, aber meine Antwortzeiten sind üblicherweise miserabel😅

Gehst du denn heute zur Arbeit? Bzw versuchst du es?

Ja. Du brauchst eine Therapie, und zwar schnell.

Ansonsten wirst du dein Leben lang arbeitslos sein.

Spongebob1232
Beitragsersteller

Ich hab Jzt beschlossen laut Internet Recherche das man sich dadurch krankschreiben lassen kann und das werde ich eine Woche machen und in der Woche Versuch ich vielleicht eine andere Möglichkeit zu finden und werde mit meinem Arzt reden

das andere Probleme ist wir haben keine guten Therapeuten bei uns in der Nähe

LeWe23  07.10.2024, 03:27
@Spongebob1232

Dann musst du eben zu eien Therapeuten gehen, der weiter weg ist. Oder stationär in Therapie.

Lässt du dir nucht helfen, wirst du nie arbeiten können.

Spongebob1232
Beitragsersteller
@LeWe23

Ich hab ja schon mal gearbeitet aber beim Kindergarten grault es mir ich hab auch einfach Angst das es nicht meine Richtung ist weil ich mache das fsj nur als Überbrückung eigentlich bin ich eine ganz andere Richtung